Sie folgen mit ihrem Besuch einer Einladung, die der Hl. Vater anläßlich seines Englandbesuches ausgeprochen hatte. Begleitet werden sie auch von einigen Klerikern der Abtei.
Der Chor hält sich 5 Tage lang in Italien auf.
Gestern gab er ein Konzert in Santa Maria Maggiore, heute Abend singt er in der Sixtinischen Kapelle, morgen Abend wird er an der Gestaltung der Vesper in Santa Maria sopra Minerva teilnehmen und am Samstag nach Montecassino weiterreisen um dort in der Abtei zu singen.
Hier ein Video von der ökumenischen
Auch der Patriarch von Konstantinopel, Bartholomeos I , hat zu diesem Anlass eine Delegation nach Rom geschickt.
Der Hl. Vater begrüßte sie mit folgenden Worten:
"Ich hoffe, daß Gott der Allmächtige uns die immerwährende volle Kommunions gewährt, damit wir wie ein Herz und eine Seele werden können."
Er dankte den Delegierten für ihre Anwesenheit und trug ihnen auf, Bartholomeos I " seine Gefühle brüderlicher Liebe und Dankbarkeit" zu überbringen.
"Das Fest der Hl. Peter und Paul " so fuhr der Hl. Vater fort " gibt uns die Gelegenheit, zusammen dem Herrn für das außerordentliche Werk zu danken, das er durch sie vollbracht hat. Ihre Predigten-besiegelt durch das Martyrium- sind das Fundament, auf dem die Kirche gebaut wurde und sie sind die gemeinsame Wurzel unseres Glaubens."
Will ja kein Korinthenkacker sein, aber "ökumenischen Messe" gibt's nicht. Ist wohl eher ein "ökomenischer Gottesdienst" oder eine "ökumenische Feier". :-)
AntwortenLöschenStimmt, es war eine Vesper in Westminster Abbey. Danke für den Hinweis.
Löschen