Seiten

Samstag, 29. September 2012

Aktualisiertes Update zum Gabriele-Prozess

Wie die Sala Stampa zum Verlauf der heutigen Verhandlung mitteilte, sind alle im Vorfeld des Prozesses während der Untersuchungen gesammelten Indizien, Beweise und Aussagen vom Gericht akzeptiert und als Beweismittel zugelassen worden.
Die von der Verteidigung Gabrieles eingebrachten Anträge, u.a. daß das Vaticanische Gericht nicht zuständig sei und der
Prozess nicht nach kirchenstaatlichem sondern nach kanonischem Recht vor dem Kirchengericht geführt werden müsse, sowie die Forderung nach genauen Planskizzen des päpstlichen Appartamentos wurden von den 3 Richtern des Tribunals zurückgewiesen.
Der Prozess gegen den Elektroniker Sciarpeletti wurde abgetrennt und wird separarat stattfinden.
Als nächster Verhandlungstag ist  Dienstag der 2. Oktober vorgesehen. Dann wird auch der Angeklagte Gabriele vernommen werden.
Auch Papstsekretär G.Gänswein steht auf der zur Befragung vorgesehenen Zeugenliste

Obwohl offiziell  keine Kameras zugelassen sind- gibt es ein Video vom Prozessbeginn. Die Reporterin beschreibt  Gabrieles Verhalten als das eines Menschen, der unter Stress steht



Inzwischen gibt es auch eine deutsche Zusammenfassung von vaticande:



und wie zu Zeiten großer Ereignisse hinter den vaticanischen Mauern haben sich wieder viele Medienverteter davor versammelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.