Mit dieser Frage befaßt sich das neue Buch Mario Dal Bellos " La Legenda Nera- I Borgia" , "Die schwarze Legende, die Borgias"
Enthüllungsliteratur mit umgekehrten Vorzeichen?
Wird hier vielleicht den so fleißig an den antikirchlichen schwarzen Legenden strickenden Medienschaffenden ein Spiegel vorgehalten und eine ihrer schönsten Glaubensgewißheiten der Boden entzogen?
Nachdem nun auch seriösere Abteilungen der ÖR-Sender, die sich der Zuschaueraufklärung nach ihrem Gutdünken via Historienschinken verschrieben haben, ihre doch recht zweifelhafte Borgia-soap-opera im Gewande angeblicher historisch gesicherter Überlieferung auf die Bildschirme brachten, kann eine Untersuchung der wirklich belastbaren Fakten und historischen Daten nur von Nutzen sein.
Auch wenn sich die Liebhaber der schwarzen Legenden, die es leider auch bís auf die Lehrstühle der Universitäten gebracht haben, sicher nicht überzeugen lassen werden, so doch vielleicht Unvoreigenommere. Und das wäre auch schon gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.