Seiten
▼
Montag, 31. Dezember 2012
Hl. Silvester
Ehre wem Ehre gebührt.
Silvester I wurde 284 zum Priester geweiht und bestieg die Kathedra Petri 314, ein Jahr nach dem Mailänder Edikt,als Nachfolger des Papstes Miltiades in der Regierungszeit Kaiser Konstantins, dem er das Taufsakrament spendete..
Zahlreiche Legenden ranken sich um sein Wirken in Rom- so soll er den Kaiser vom Aussatz geheilt haben, was ihm und der Kirche weitere Privilegien durch die Konstantinische Schenkung einbrachte- (so darf seither der Bischof von Rom die kaiserlichen Insignien tragen) die von manchem Historiker für eine Fälschung gehalten wird.
Was jedenfalls historisch gesichert ist, sind Baubeginn und Bau von Alt St. Peter, San Giovanni in Laterano und San Paolo fuori le mura während seines Pontifikates. Ebenfalls gesichert ist sein Todestag - der 31.12.335 und seine erste Grablegung im coemeterium der Priscilla. Er ist der erste Papst, der nicht als Märtyrer starb.
Bereits im 5. Jahrhundert war das Feiern seines Gedenktages weit verbreitet.
Heiliger Silvester bitte für uns
1 Kommentar:
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.
frohes und gesegnetes neues Jahr
AntwortenLöschen