Seiten

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Hl.Stephanus

Heute -am zweiten Weihnachtsfeiertag feiert die Kirche den Gedenktag des Hl. Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers. So bricht die Erinnerung in die weihnachtliche Freude ein, daß das Bekenntnis zu Jesus Christus durch die Zeiten gefährlich war und auch heute ist bzw. sein kann.
Der gerade erst dokumentierte Märtyrertod eine Priesters und einiger seiner Gemeindemitglieder in einer Kirche in Nigeria-während der Hl. Messe beweisen dies blutig.
Der Hl. Stephanus, der durch Handauflegung durch die Apostel als erster von 7 Diakonen der christlichen Urgemeinde in Jerusalem zum Diakon geweiht worden war - dessen Aufgabe es war, den Witwen- besonders denen griechisch spechender Judenchristen hilfreich mit Tat und Wort zur Seite zu stehen, wurde von aufgebrachten Juden, unter ihnen Saulus, gesteinigt-sterbend bat er Gott, seinen Mördern ihre Tat nicht anzurechnen.
Sein Märtyrertod war der Anfang einer größeren Christenverfolgung in Jerusalem.
Seine sterblichen Überreste werden zusammen mit denen des Hl. Laurentius in San Lorenzo fuori le mura  in Rom verehrt.

                                                   
                                             Heiliger Stephanus bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.