Seiten

Mittwoch, 20. März 2013

Audienz für die Geistlichen Delegationen up-date

Kurz nach 12:00 hat der Hl. Vater heute in der Sala Clementina die zu seiner Inauguration angereisten Delegationen der Kirchen, Glaubensgemeinschaften, und der andere Religionen in Audienz empfangen.
Im Namen aller Anwesenden begrüßte ihn der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel und Nachhfolger des Apostels Andreas, Bartholomäus I
Wörtlich begrüßte er den Pontifex als Hirten de "verehrungswürdigen antiken Kirche von Rom, der Vorsitzenden der Liebe" und wünschte ihm Gottes Segen und Beistand für sein großes und schweres Amt, gerade in einer Zeit in der Gruppen von Gläubigen die Botschaft des Evangeliums dadurch entstellten, daß sie sie der Welt anpassten. sie verweltlichten.

Papst Franziskus dankte Bartholomäus  und sprach ihn als " meinen Bruder Andreas" an.
Er kündigte an, das Jahr des Glaubens, das sein "verehrter Vorgänger " Papst Benedikt XVI in prophetischer Sicht ausgerufen habe, mit Eifer fortführen zu wollen.
Mit Blick auf die anderen christlichen Glaubensgemeinschaften aber auch besonders mit dem Judentum zitierte er Johannes XXIII und die Intentionen des 2. Vaticanischen Konzils. Er wolle auf dem Weg der Ökumene weiter vorangehen.
Quelle: CTV
Außergewöhnlich: heute hielt der Gast die brillantere Rede.

Bis die englische Version vorliegt zunächst die italienische vom Treffen mit den Delegationen






Vor diesem Treffen hatte Paps Franziskus  Bartholomäus I von Konstantinopel und Hilarion von Moskau in Privataudienzen empfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.