1. Das schöne Foto von Papa emeritus Benedetto und seinem Bruder Georg in Castel Gandolfo , ist wohl schon älteren Datums ( letzter Herbst, und soll da schon im Merkur gezeigt worden sein), auch wenn es im Corriere della Sera als aktuell veröffentlicht wurde. Link
Das ist schade- in jeder Hinsicht.
2. Die von der Sala Stampa und der Homepage des Hl. Stuhls angekündigte alternierende Benutzung der Ferula Pauls VI ( und Johannes Pauls II) und der Benedikts XVI ( und Johannes XXIII) durch Papst Franziskus, die gestern in San Paolo fuori le mura beginnen sollte- hat nicht stattgefunden.
Hier eine Kopie aus dem Artikel:
"...Il Santo Padre Francesco, per la celebrazione della Santa Messa in occasione dell'insediamento sulla Cathedra Romana (7.04.2013), ha usato la croce pastorale di Paolo VI, con l'intenzione di alternare nelle prossime celebrazioni l'uso di questa con quella di Benedetto XVI. ...."
" Der Hl. Vater Franziskus hat bei die Feier der Heiligen Messe anläßlich der Inbesitznahme der Cathedra Romana, das Pastoralkreuz von Paul VI benutzt- mit der Absicht ab der nächsten Feier seinen Gebrauch mit dem von Benedikt XVI abzuwechseln."
Warum das nicht geschah, entzieht sich unserer Kenntnis, ebenso warum man eine solches Vorgehen ankündigte.
Warum das nicht geschah, entzieht sich unserer Kenntnis, ebenso warum man eine solches Vorgehen ankündigte.
Das Photo ist wohl noch älter.
AntwortenLöschenEs findet sich im Febr. 2013 auf den Seiten von Radio Vatikan.
http://de.radiovaticana.va/news/2013/02/19/Georg_Ratzinger:_%E2%80%9EMein_Bruder_wei%C3%9F_selber_noch_nicht,_wie_er_sich_nennen_lassen_/ted-666267
Und man findet es schon im Artikel zu seinem 85. Geburtstag letztes Jahr im April im Kurier
http://kurier.at/politik/der-papst-feiert-seinen-85-geburtstag/870.036/slideshow#870036,322264,
Danke Jürgen,
Löschendann werden wohl nie herausfinden, wie alt das Foto wirklich ist. Sicher ist wohl nur, dass es während des Urlaubs aufgenommen wurde, wo Papst Benedikt ja immer nur diese weiße Soutane trug. Vielleicht findet sich was beim Osservatore Romano. Die haben das Bild wohl zuerst veröffentlicht.
Da haben wir gelernt, dass es auch in italienischen Zeitungen Enten gibt.