Heute feiern wir das Fest des Heiligen Bischofs von Myra- Schutzpatron der Seeleute und Freund der Kinder. Auf diesem Bild sehen wir ihn allerdings als Hüter des Glaubens, der den Verkünder der Irrlehre, Arius, an den Haaren gepackt hat.
Klicken und sich erstaunt die Augen reiben
Heiliger Nikolaus bitte für uns !
Leider weiß selbst in Köln bei einer Sraßenumfrage keiner, wer der Hl. Nikolaus war bzw. ist. Jede noch so groteske Antwort war vertreten-nur keine einzige richtige- und wenn das schon im Hillige Köln so ist- wie dann erst in der Diaspora?
AntwortenLöschenZwar gibt es in jeder Hafenstadt landauf landab eine St. Nicolaikirche (die oftmals sogar das DDR-Regime überdauert haben) - vielleicht erinnern sich auch die Seeleute ihres Schutzpatrons-aber es sieht schlecht aus mit dem Wissen.
Auf die Frage warum es nun just der 6. Dezember sein mußte- natürlich auch geballte Ahnungslosigkeit ( z.B. weil der 34. schon besetzt war....) wir dürfen also sagen: armes Deutschland!
Noch seltsamer ist die Unkenntnis, wenn man den fragt wo Myrrha, die Bischofsstadt des Heiligen Nikolaus denn gelegen habe.
AntwortenLöschenManch einer weiß noch was von Kleinasien und weiß aber gar nicht wo das liegt.