Seiten

Dienstag, 4. Februar 2014

Aus dem Kirchengeschichtsbuch : "Quamvis Inquieti"

Am 17. September 1946 während der XXIX Generalkongregation sprach Papst Pius XII zu den Vertretern des Jesuitenordens, die einen neuen Ordensgeneral wählen wollten. Von 1942 bis 1946, während des II. Weltkrieges, hatte es keinen Ordensgeneral gegeben. Gewählt wurde dann John-Baptiste Janssens, der dem Orden bis 1964 vorstand.

Die Rede steht unter dem Titel  " Quamvis Inquieti"
Sie beginnt so:
"Es gibt nichts, das uns dringender und ausdrücklicher ruft, als die Aufgabe die Autorität der Christlichen Religion und Morallehre mit dem gebotenem Nachdruck in gebotener Ehre wieder herzustellen.
Ach, in welche Zeit sind wir gefallen, weil wir diese unsterblichen Güter, die Gott uns gab, vernachlässigten! Wohin man blickt, sieht man die, die in völliger Unkenntnis des Katholischen Glaubens , ja sogar seiner Rudimente sind. Wir sehen die, die nichts Unfrommes in Verbrechen und darin, sie zuzulassen, erkennen, solche, die selbst die elementarsten Normen von Moral und Recht mißachten.
Da gibt es die, die gegen die Heiligen Dinge wüten und die, die sie aus Faulheit vernachlässigen.
In ganzen Regionen und Nationen ist die soziale Ordnung aus den Fugen geraten.
Dieses sind böse Zeiten wegen böser Menschen. Um gute Zeiten zu haben, müssen die Menschen gut werden."

Hier geht´s zur englischen Übersetzung des lateinischen Textes.: klicken

Quelle: RorateCaeli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.