Die Kirche feiert heute das Fest des Hl. Dominicus. Domingo de Guzmán wurde um 1170 in Caleruego (Spanien) geboren und starb am 6. August 1221 in Bologna. 1215 gründete er den Predigerorden.
1234 wurde er von Papst Gregor IX heilig gesprochen.
HEILIGER DOMINICUS BITTE FÜR UNS!
Father R. Blake hat sich Gedanken zum heutigen Fest des Hl. Dominicus gemacht : klicken
"DOMINICUS, EINE ALTERNATIVE ZU FRANZISKUS"
"Ich kann nicht anders als die beiden Großen des 13. Jahrhunderts zu vergleichen und einander gegenüber zu stellen. Warum wurde Dominicus nicht Franziskaner oder Franziskus Dominikaner?
Beide gründeten Bettelorden, die das Mittelalter beherrschen sollten.
Franziskus war bestrebt, zu den Armen hinaus zu gehen und an die Gefühle appellieren und es gelang ihm, die allgemeine Phantasie gefangen zu nehmen, bis zu dem Punkt daß er die auch heute noch anregt.
Die Mythen, die ihn- auch schon zu Lebzeiten- umgaben, sind bis heute erhalten geblieben.
Dramatische Gesten scheinen seine Spezialität gewesen zu sein. Er küßte Babys und Leprakranke, umarmte die Armen, und forderte die Herrscher dieser Welt heraus.
Lernen und Intellektualismus waren ihm verdächtig. Sein Ziel war, daß seine Jünger den Geist seiner Reformen verinnerlichten und- intuitiv wie sie waren- spaltete und teilte sich der Orden nach seinem Tod und einige Teile endeten in der Häresie.
Dominicus war schon zu Lebzeiten viel weniger populär als Franziskus, sein Bestreben galt dem Verzicht selbst aber auch der strikten Einheit. Während Franziskus das Lernen ablehnte, wertschätzte Dominicus es. Auch wenn er die Volksfrömmigkeit nie aufgab und zu normalen Menschen einfach predigte, verstand er die Notwendigkeit eines tiefen intellektuellen Unterbaus und richtete in der Kirche Santa Maria Sopra Minerva in Rom ein Studium ein.
Obwohl das "Predige immer das Evangelium- auch wenn Du dazu Worte gebrauchen mußt" Franziskus apokryph zugeordnet wurde, spiegelt es doch wieder, worum es den frühen Franziskanern ging.
Dominicus andererseits benutzte die Worte, um zu Gott oder über ihn zu sprechen.
Das Predigen des Predigerordens drehte sich um Worte und darum, sie präzise einzusetzen.
Ich frage mich, ob der nächste Papst- aus Ehrerbietung für seinen Vorgänger- vielleicht den Namen Dominicus wählt."
Quelle: marymagdalen.blogspot, Fr. Ray Blake
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.