Seiten

Dienstag, 11. September 2018

Father Hunwicke spricht....

über das Schweigen des Papstes, seinen Vergleich mit Jesus Christus und die Lesungen
Hier geht´s zum Original: klicken

          "FRAGEN NICHT BEANTWORTEN"

"Einige Autoren im Internet haben festgestellt, daß PF seit seiner meisterlichen Handhabung der Frage eines Reporters im Flugzeug nach Viganògate, ziemlich mit biblischen Assoziationen zum Schweigen beschäftigt war. Viel ist on diesen ziemlich strengen Schreibern gesagt worden, die denken, daß PF ziemlich kühn war, sich selbst mit dem Herrn zu vergleichen, der schweigend hinausgeführt und wie ein Lamm geopfert wurde. Andere haben sarkastisch auf den Kontrast zwischen seinem kürzlichen stratosphärischen Schweigen und der endlosen Geschwätzigkeit hingewiesen, die die ersten sorglosen Jahre seines Pontifikates charakterisierten. 
Persönlich frage ich mich, ob er in ein Trainingslager gehen wird, bevor er sich auf den Mount Athos zurückzieht, um sich selbst in die Hesychia* der palamitischen Mönchstradition zu stürzen (vergessen Sie nicht, das dort zuerst zu lesen).

Aber an diesem vergangenen Sonntag (XVI post Pentecostem) hat PF die gute Gelegenheit versäumt, seiner wachsenden Sammlung bibelgeprüfter Texte über das Goldene Schweigen etwas hinzuzufügen.
Wenn PF- wie ich kühn vermute- eher nach dem Novus Ordo als nach der Messe aller Zeiten zelebrierte, hat er die Gelegenheit verpasst (wie auch der Rest von uns) eine Passage aus Lukas Kapitel 14 zu lesen und darüber zu predigen. Das umfaßt die Verse 2-6, in denen der Herr eine Frage (oder wie wir heute sagen würden - er "formulierte ein dubium") an die nomikoi kai pharisaioi (Torah-Experten und Pharisäer) richtet, ob es gestattet ist, am Sabbat zu heilen oder nicht.

Hoi de hesychasan (aber sie schwiegen).Wie sehr, wie genau so wie der neue und ausweichende PF!!
Sie sind nicht das Risiko eingegangen, Fragen zu beantworten, die sie bloßstellen könnten. Sie waren nicht gestern geboren worden. Man kommt nicht dahin, wo sie waren, indem sie trickreiche Fragen beantworteten.

Ich weiß, daß einige von Ihnen sagen: "Hier spottet Fr. H. wieder über den Novus Ordo, Wie vom II.Vaticanischen Konzil geboten, steht jetzt eine viel größere Auswahl biblischer Lesungen zur Erbauung der Gläubigen zur Verfügung. Das nächste liturgische Jahr ist C im Kreis, was bedeutet, daß wir bald das ganze Jahr über ohrenfüllend vom Hl. Lukas hören werden, wozu dann zweifellos auch diese fünf besonderen Verse  gehören werden, auf die H(unwicke) so erpicht ist .
Ich beweise das...warten Sie nur ein bißchen, bis ich die Sonntage per annum durchgeblättert habe... hier haben wir es schon...Jahr C...sehen Sie sichd as an!....22, Sonntag im Jahr... da ist es,,,Lukas Kapitel 14...hier, ach je, hier ist es nicht..... Die Lesung des Evangeliums schient direkt von Vers 1 zu Vers 7 zu springen ... ähm..."

Tatsächlich, "Scheint zu springen" stimmt. [Jene, die täglich zur Messe gehen, aber werden diese Verse am Freitag der 30. Woche hören]. Den meisten Katholiken und in der Tat den meisten Bischöfe und Päpsten, die dem Novus Ordo folgen, werden diese Verse in den Sonntagsmeesen ihres ganzen Lebens erspart bleiben! (Eine ähnliche Situation gibt es in der Kirche von England, wo die, die das 3-Jahres-Lektionar benutzen, diese Verse nie hören werden, während das Book of Common Prayers bewundernswerterweise an Trinität 17 die unveränderte tridentinische Lesung anbiete.)

Diese Art Lesungsdetails können in ungefähr 12,5 Sekunden überprüft werden, indem man den außerordentlich handlichen Index Lectionem von Matthew P. Hazell benutzt. Jeder sollte einen besitzen."

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

*Hesychia: das personifizierte Schweigen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.