Seiten

Sonntag, 21. Juni 2020

M.Tosatti: Müssen wir auch mit der Aufnahme von Pachamama in die Litanei rechnen?

Diese (noch) rhetorische Frage stellt Msgr. Ics nach der Aufnahme der Migranten ("Trost der Migranten") in die Lauretanische Litanei.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"IN ROM SAGEN SIE:  NA GUT - WENN SIE´S GLAUBEN..."

Liebe Stilumcurialisten, der amtierende Pontifex hat beschlossen, die Lauretanische Litanei zu verändern, d.h. die Anrufungen der Madonna von Loreto, indem er drei neue "Zecken" einfügen läßt, wie Sie bei VaticanNews lesen können. Darüber spricht Msgr. Ics zu uns. Eine davon hat- hört hört- einen Bezug zu den Migranten! Ich weiß, das scheint ein Film zu sein, aber wenn VaticanNews es sagt....
Jetzt dürfen wir von der Apostolischen Pönitentiarie einige vollkommene Ablässe für die Schmuggler und die nächste Ernennung der Soros-UNO in einem der Institute Päpstlichen Rechts erwarten. Wie ich schon am Anfang sagte, wenn wir das in einem Film gesehen hätten, würden wir sagen: wie sehr hat der Regisseur hier übertrieben.....

§§§

Lieber Tosatti,
Kardinal Sarahs Bestätigung im Amt in der Liturgie-Kongregation (am 18. Juni) hatte als unmittelbare "Danksagung" an seinen obersten Dienstherrn die Anerkennung einer hervorragenden Tugend der Mutter Gottes (nach Bergoglio) zur Folge: "Solacium Migrantum" d.h. "Trost der Migranten". (Meiner Meinung nach meint er aber"Trost von Menschenschmugglern" einschließlich Casarini). 

Ich werde mich nicht zur Entscheidung von Kardinal Sarah äußern. Seine Eminenz hat mit dem Wort Migranten sicher uns alle gemeint, die wir in diesem Tal der Tränen auf der Suche nach einem sicheren Hafen wandern...

Es wäre nicht das erste mal, daß man nicht richtig versteht, was er als Präfekt der Liturgie-Kongregation unterschrieben hat. 

Aber schauen wir ein bißchen: Zuerst immer auf den Bezug zur Madonna von Loreto. 

Im November 2019 hat er, ohne sich dessen bewußt zu sein (?) das liturgische Fest der wundersamen Versetzung des Hauses von Loreto abgeschafft (indem er es mit einem bereits bestehenden marianischen Fest zusammenlegte).

Hat Prof. Nicolini, der "Hüter der Tradition" der wundersamen Versetzung des Hl Hauses damals darauf zurückgegriffen, oder tut es es jetzt?

Ich bin sehr sicher, daß er keine Sekunde lang an Spott (vielleicht ein wenig blasphemisch) über die Allerheiligste Maria gedacht hat, ich habe das aber schon, aber ich bin auch nicht so gut wie Kardinal Sarah.





Wir sollten uns nicht wundern. In diesem Pontifikat wird die Bibel neu geschrieben, die Gebote werden neu interpretiert, das Vaterunser wird neu geschrieben, die Sakramente werden geändert, und
was soll schon dabei sein, wenn man noch ein Lob Mariens hinzufügt?  (Im Italienischen reimt sich das sogar):

Aber welche Art von Lob? Ein bißchen zweideutig vielleicht? Der "Auftraggeber", der Kardinal Sarah den Auftrag gegeben hat, hat vielleicht endgültig den - nicht wundersamen - Transport des Hl. Hauses von Loreto festlegen wollen.

Es waren nicht die Engel Gottes, die das Haus im Flug getragen haben, es waren die Kreuzfahrer mit ihren Schiffen - wie die Migranten - und so werden die Migranten mit den Kreuzfahrern gleichgesetzt, und so wird praktisch das Wunder durch eine einerseits wissenschaftliche, andererseits humanitäre Botschaft entmystifiziert.

Aber im Grunde - würde man sagen - was ist Schlechtes daran, die armen Migranten unter den Schutz Mariens zu stellen? Nichts.

Daran sie in die Lauretanische Liturgie einzufügen - aber sehr viel.

Ich habe auch an eine andere Hypothese gedacht,. Daß der Auftraggeber (dem ahnungslosen Kardinal) den Auftrag erteilt hat, sich der Lauretanischen Litanei anzunehmen, in der "Königin, ohne Sünde empfangen" und "Mutter ohne Makel" rezitiert wird.

Soviel dazu, daß dieser Beauftragte schon das Dogma der Unbefleckten Empfängnis geleugnet und erklärt hat, daß Maria eine Jüngerin Christi war, nicht heilig geboren, die darum hatte kämpfen müssen, es zu werden. Wenn man das so sagen kann, dann können wir auch die Migranten einfügen - klar!

Was soll man also erwarten? Daß man in die Litanei - was weiß ich - auch (entschuldigen Sie das Latein) "Protectora Amazonium" einfügt? Oder "salus ecologica" oder "consolatrix lutherani" ?

Ach Tosatti! Was erwartet uns noch? Eine Litanei an die Pachamama?"

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti, Msgr. Ics 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.