Seiten

Freitag, 21. Juni 2019

Fr. Hunwicke spricht.....

bei liturgicalnotes heute über die so obstinat von Kardinal Kasper & co vorgetragenen Angriffe auf die Lehre der Universalen Römisch-Katholischen Kirche.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"CS LEWIS UND DIE IRRTÜMER DER DEUTSCHEN CHRISTEN" 

"Weil es für die derzeitigen Diskussionen in der Katholischen Kirche so aktuell ist, haben wir die Wahrheit, daß die Universale Katholische Kirche ontologisch der Ortskirche übergeordnet ist (sieh frühere posts über diesen komischen Ausdruck) überdacht; und um zu verstehen, wie falsch es ist, daß die Kasperianer die Ortskirche voranstellen und daraus schließen, daß es für nordeuropäische Ortskirchen o.k. ist, bei Themen wie Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene und diese geschlechtlichen homosexuellen Beziehungen, die empfangene Tradition der Universalen Kirche aufzugeben.

CS Lewis´ Teufel des Anglikanischen Patrimoniums, Screwtape, hat so über die Kirche geschrieben:
"Einer unserer (des Teufels) gegenwärtig größten Verbündeten ist die Kirche selbst. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich meine nicht die Kirche, wie sie sich in Raum und Zeit ausgebreitet und in der Ewigkeit verwurzelt hat, schrecklich wie eine Armee mit ihren Bannern. Das- gebe ich zu - ist ein Anblick, der unsere kühnsten Versucher sich unwohl fühlen läßt. Glücklicherweise ist die für diese Menschen fast unsichtbar." 

Lewis erinnert uns hier auf brillante Weise auf die sowohl synchronischen als auch diachronischen Aspekte der Kirche: d.h., daß sie nicht nur in dieser Zeit über die Welt verbreitet ist sondern auch durch alle Zeit. Das ist mehr als man um sich herum sehen kann."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.