Seiten

Samstag, 9. November 2019

Fr. Hunwicke spricht

-anläßlich des heutigen Weihetages der Papstkirche San Giovanni in Laterano, der Lateran-Basilika, bei liturgicalnotes über die frühe Ausbreitung des römischen Christentums in England und seinen Niedergang durch den Abfall von der Mutterkirche....und zitiert dazu den neuen Hl. John Henry Newman. Hier geht´s zum Original: klicken

          "DER HL. JOHN HENRY NEWMAN ÜBER DIE STINKENDE LEICHE" 
"Als der Hl. Augustinus nach Canterbury kam. baute er eine Kathedrale in honorem Sancti Salvatoris
mit anderen Worten- er gab ihr den gleichen Namen wie den der päpstlichen Kathedralkirche in Rom- der Lateran-Basilika, der Mutterkirche der Welt, deren Weihefest wir heute feiern.
Später, als Rom gerade die Basiliken der Hl. Petrus und Paulus bekommen hatte- außerhalb der Mauern, weil sie über den Friedhöfen gebaut wurden, wo die Apostel begraben wurden (Römische Begräbnis-Stätten lagen immer außerhalb der Stadtmauern) - mußte auch Canterbury ein Peter-und Paul-Kloster außerhalb der Stadtmauer haben, (vulgo das St. Augustin-Kloster) wo es Begräbnisse gab. Und als Äquivalent zu Santa Maria Maggiore in Rom gab es östlich von SS. Peter und Paul die Kirche Unserer Lieben Frau.

Nostalgie, Nostalgie. Das heutige Erinnern an die Weihe der Lateran-Basilika wird sicher mit den Tränen jener benetzt, die eine Anglikanische Religions-Ausbildung erhielten. Wir betrauern die Zerstörung der großen Ecclesia Anglicana , die von Anfang an ein Leuchtfeuer und Monument der Romanitas auf diesen feuchten und nebligen Inseln des Nordens war- zu einer Zeit als das Römische Christentum sich noch kaum über Rom hinaus ausgebreitet hatte.
Wie der Hl. John Henry es ausdrückte, Canterbury ist seinen Weg gegangen, und York ist gegangen, und Durham ist gegangen und Winchester ist gegangen. Es war bitter, sich von ihnen zu trennen. Wir hingen an der Vision vergangener Größe und glaubten nicht, sie könne zunichte werden....aber das lebenspendende Prinzip der Wahrheit, der Schatten von St. Peter, die Gnade des Erlösers, die Gnade des Erlösers hat sie verlassen. Diese alte Kirche ist zu einer Leiche geworden (eine wunderbare Veränderung!). und dann verseuchte sie die Luft, die sie einstmals erfrischte und belastet den Erdboden, den sie verschönerte.

Wie James Joyce es formulierte, war der H. John Henry ein wunderbarer Prosa-Stilist...Sie könnten sagen ein Stilist des Stilisten.

Nur er konnte damit davon kommen, die Kirche von England eine stinkende Leiche zu nennen, weil er es so elegant ausgedrückt hat."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.