Seiten

Sonntag, 19. Juli 2020

Ein neuer Chef der Gesundheitsabteilung im Vatican

Veronica Giacometti berichtet für ACIStampa.
Hier geht´s zum Original: klicken

"DER PAPST ERNENNT DEN NEUEN DIREKTOR DES 
MEDIZINISCHEN DIENSTES"

Giovanni Battista Doglietto ist Direktor des Medizinischen Dienstes im Vatican

Giovanni Battista Doglietto ist Direktor des Medizinischen Dienstes (FAS) . Das hat Papst Franziskus gestern morgen entschieden. Er war erster Assistent von Professor Crucitti, der Papst Johannes Paul II nach dem Attentat am 13. Mai 1981 operierte.

Professor Doglietto übernimmt die FAS (Fondazione Assistenza Sanitaria) im Vatican und die Einheit, die die Gesundheitsfürsorge für das Personal des Vaticans (Kleriker, Ordensleute und Laien) leistet und in aller Stille auch für die Römische Kurie, das Governatorato des Vatican-Staates und die vom Hl. Stuhl unterhaltenen Verwaltungseinrichtungen sorgt, auch wenn sie keinen Rechtsstatus im Vatican-Staat haben

Die Einrichtungen der FAS befinden sich im Palazzo del Belvedere im Vatican und stehen den Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gesundheit und Hygiene, der die Hilfsdienste anvertraut sind, aus einer Hand zur Verfügung.

Giovanni Battista Doglietto ist Leiter der Magen-Darm-Chirurgie der Gemelli-Klinik, Professor und Ordinarius der Allgemeinchirurgie und Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie der Katholischen Universität in Rom und war vier Jahre lang (2010-2014) Direktor des Fortbildungsinstitutes für Allgemeinchirurgie.

Er ist Mitglied der Italienischen Chirurgischen Gesellschaft, der Internationalen Gesellschaft für intraoperative Strahlentherapie und der FONCRE (Gesellschaft der Colon-Rektal-Krebs-Chirurgie).(...) Er ist Mitglied der Redaktion der Zeitschrift für Neuheiten in der Chirurgie.

Quelle: ACIStampa, V. Giacometti 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.