Seiten

Dienstag, 4. August 2020

Benedikt XVI...up-date

Die Tagespost berichtet: der Vatican gibt Entwarnung
Hier geht´s zum Original:  klicken

"Vatikan gibt Entwarnung zu Benedikts Gesundheitszustand"  

"Der emeritierte Papst erhole sich von einer „schmerzhaften, aber nicht ernsthaften“ Krankheit, heißt es aus dem Vatikan. Nähere Angaben gibt es indes nicht."

Quelle: Die Tagespost


                                                                                                  *   *   *   *   *

 Angela Ambrogetti kommentiert für ACI /Stampa die Berichterstattung zum Gesundheitszustand des Papa emeritus. Hier geht´s zum Original:  klicken

"BENEDIKT XVI? INSGESAMT IST ER GUTER DINGE, DAS IST DIE NACHRICHT"
Die Nachrichten über die Gesundheit des Papa emeritus

"Sicher, es ist August und die Nachrichten fließen spärlicher. Wenn also ein Titel Aufmerksamkeit erregt, wird hinterher gejagt. Und aus Angst etwas zu verpassen, wird sich beeilt. Und vielleicht ist der Titel ja auch nicht ganz richtig, aber in der Welt des Internets zirkuliert er immer weiter, als ob er die einzige Wahrheit wäre. 

Zu sehen bei den Nachrichten über die Gesundheit Benedikts XVI, die gestern die Redaktionen animiert haben, da war es so: jemand hat sich beim Titel geirrt und nur wenige haben ihn richtig verstanden und den Text des Artikels gelesen. 


Benedikt XVI, Papa emeritus, im April 93 Jahre alt geworden, zurückgekehrt von einer anstrengenden Reise nach Regensburg- um den sterbenden Bruder zu sehen, der vor wenigen Wochen starb, hat eine Krankheit, die für alte Menschen typisch ist, so gut überstanden, daß er einen Journalisten empfangen und sich in aller Ruhe fotografieren lassen konnte. (Foto im Original
Und hier die Nachricht: der alte Papa emeritus hat Zukunftspläne und will wieder schreiben.

Statt dessen schien die Nachricht, die dem Titel einer deutschen Zeitung entnommen war, zu besagen, daß der Papst im Sterben liege. 

Es hat Zeit gebraucht, bis der Pressesaal das mit einer trockenen Erklärung klar gestellt hat: "Nach dem, was vom Privatsekretär S.E. Msgr. Georg Gänswein berichtet wird, ist der Ge
sundheitszustand des Papa emeritus nicht sonderlich besorgniserregend, der sich als alter Mensch von 93 Jahren vom akuten Stadium einer schmerzhaften, aber nicht schweren Krankheit erholt".

Und erneut macht die Nachricht die Runde, als sei sie neu und anders. De facto ist sie das Dementi der ersten, sie annulliert sie und negiert auch, daß sie je eine Nachricht war.

Wenn das nicht die Verletzung der Intimsphäre eines alten Menschen ist. der auch seine Leiden diskret leben will. 

Benedettos Gast,  der seine Krankheit in die Öffentlichkeit gebracht hat (im Stadium der Heilung) hat de facto erklärt, daß "Benedikt optimistisch ist, bald wieder zu Kräften zu kommen. Er nimmt die Krankheit demütig an und will keine große Aufmerksamkeit. Insgesamt ist er guter Stimmung"
Und das sieht man gut auf dem Foto von der Begegnung. 

Das wahr im Grunde die einzige wirkliche Nachricht. Die hätte in den ersten Zeilen der Agenturmeldungen stehen müssen. Weil nach einigen Zeilen keiner mehr weiter liest.

Quelle: A. Ambrogetti, ACI/Stampa





1 Kommentar:

  1. Freuen wir uns doch einfach darüber, daß es ihm besser geht, als die Meldungen suggerierten. Und besonders auf das, was er noch zu schreiben gedenkt ...

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.