Seiten

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Fr. Hunwicke spricht...

heute bei liturgicalnotes über die griechische Mosaik-Inschrift einer gerade von Archäologen im Garten Gethesemane- ausgegrabenen frühbyzantinischen Kirche. 
Hier geht´s zum Original: klicken

"ATTENDITE AD ABRAHAM PATREM VESTRUM...ABER NUR FÜR HELLENISTEN" 

Attendite ad Abraham patrem vestrum ed a Saram, quae peperit vos: quia unum vocavit eum. Bewegt von der heutigen ersten Lesung Jesaja -präsentiere ich den Hellenisten ein Weihnachtsrätsel. Das Roh-Material ...ein Fotografie..bei Mail-online gestern, Dienstag. 

Vor kurzem wurde in Gethsemane eine byzantinische Kirche ausgegraben. Darin findet sich eine griechische Bodeninschrift, die wie man uns sagt, übersetzt worden ist. 

"Zur Erinnerung und für die Ruhe der Liebenden Christi (Kreuz). Gott, der du das Opfer Abrahams empfangen hast, nimm das Opfer deiner Diener an und gewähre ihnen Vergebung der Sünden. (Kreuz) Amen“.

Leider bin ich kein Epigraphiker, Der enzige Satz, den ich auf dem Foto sicher (?!) erkennen konnte ist: "... ho theos ho prosdexamenos ten thus{i}an tou Abraam ..."

Ich nehme an, daß wir hier eine Anspielung auf  das Opfer Isaaks haben-  Vorgriff auf das Opfer Christi- dargeboten auf dem Berg, der als Kalvarienberg identifiziert wurde,  auf den die Pilger von Gethsemane aus steigen wollten. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

p.s. hier ein Artikel über die Ausgrabung    klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.