Seiten

Mittwoch, 3. März 2021

Zum 220. Geburtstag des Hl. J.H.Newman

ACIStampa berichtet über die Hl. Messe, die am 27. Februar anläßlich des 220. Geburtstages des Hl. John Henry Newman in der Kapelle des Palazzo Propaganda Fide gefeiert wurde.  
Hier geht´s zum Original:  klicken

"NACH 220 JAHREN- ERINNERUNG AN DIE MESSE DES HEILIGE JOHN HENRY NEWMAN"

Zelebration in der Messe von Propaganda Fide, in der der Heilige die erste Messe als Katholik feierte.

Am vergangenen 27. Februar wurde im Gedenken an seinen Geburtstag, der auf den 21. Februar fällt, die Hl. Messe zu Ehren des Hl. John Henry Newman gefeiert. Wie immer fand die in der Kapelle des Palazzo Propaganda Fide statt, in der sich der Altar befindet, an dem Newamn seine erste Messe als Katholischer Priester zelebrierte. 

In diesem Jahr, in dem sich der Geburtstag Newmans (1801) zum 220. mal jährt, konnte wegen der Pandemie nur eine kleine Gruppe von Gläubigen an der Messe teilnehmen, die vom Internationalen Zentrum der Freunde Newmans organisiert wurde. Groß Britannien wurde von Sally Axworthy, Botschafterin beim Hl. Stuhl, vertreten. Die Konzelebranten und die teilnehmenden Gläubigen aus vier Kontinenten haben gezeigt, daß Newman zur Universalen Kirche gehört. 

Der Eucharistie-Feier stand P. Hermann Geissler, F.S.O., Direktor des Newman-Zentrums vor. Mit ihren Liedern und Hymnen von Newman haben drei Schwestern der Spirituellen Familie "L´Opera"  zum festlichen Charakter der Messe für alle Freunde Newmans und für die großen Zielen der Kirche und der Welt in dieser Zeit der Pandemie beigetragen.

In seiner Predigt hat Pater Geissler daran erinnert, daß Newman in seinem Hauptwerk "Grammatik der Zustimmung" u.a. "den Unterschied zwischen fiktiver und realer Zustimmung herausgearbeitet hat. "Was in diesen beiden Konzepten zum Ausdruck kommt"- so begann er- "hat in Newmans Leben eine wichtige Rolle gespielt. Als junger Mann hatte er eine Vorstellung von Gott, er war vor allem von seiner Mutter in die Religion der Bibel eingeführt worden. Aber er hatte keine persönliche Überzeugung, der Glaube prägte sein Leben nicht. Im Alter von fünfzehn Jahren erlebte er seine "erste Bekehrung“, die als Schritt von einer fiktiven Zustimmung zu einer echten Zustimmung zu Gott beschrieben werden kann. Diese Erfahrung ließ ihn im Gedanken an zwei Wesen in ihm ruhen: ich und mein Schöpfer. Von diesem Zeitpunkt an war Gott nicht mehr nur eine Idee - er wurde eine Realität, die Realität seines Lebens. Infolgedessen begann Newman eine neue Lebensphase, in der er als "Gläubiger" in der Wahrheit und in Richtung auf die Heiligkeit wandelte."

"Sicher müssen wir eine Vorstellung von Gott und seiner Offenbarung haben" fuhr Pater Geisseler fort- "es ist wichtig, den Glauben zu kennen, seinen Inhalt zu vertiefen, zu versuchen, die gesunde Lehre zu verstehen. Aber noch wichtiger ist der zweite Schritt: zu einer wirklichen Zustimmung zu Gott zu gelangen, oder wie Newman sagte "den Glauben verwirklichen". Wer diesen Schritt vollzieht- immer unter dem Einfluss der Gnade- läßt Gott in sein Herz, seine Gedanken und seine Gefühle eintreten, teilt mit IHM die eigenen Freuden und Leiden, lebt in seiner Gegenwart. Er fühlt sich von Ihm getragen, geführt und beschützt, auch in Zeiten der Prüfung und der Pandemie." 

Um zu zeigen, wie Newman selbst sich bemühte, den Glauben zu verwirklichen, fügte Pater Geissler hinzu: "Er ließ sich von Gott und seinem "freundlichen Licht führen". Dieses Licht ließ ihn seine Berufung als Diener der Kirche und als Professor in Oxford verstehen. Das trieb ihn an, sich nicht nur dem Studium der Schriften sondern auf der Kirchenväter zu widmen. Das ließ ihn die "Oxford-Bewegung" gründen und mit Leben erfüllen- zur Erneuerung der eigenen Gemeinde im Geist der Väter. Dieses Licht half ihm, im Hafen der Katholischen Kirche Frieden zu finden, nachdem er auf einem stürmischen Meer gewesen war. Es gab ihm die Kraft-während seines gesamten Lebens- mitten in soviel Herausforderungen, Leiden und Verleumdungen- durchzuhalten und -am Ende- ließ es ihn heilig werden." 

Pater Geissler hat dann diese Intuition Newmans auf unser Leben angewandt: "Wenn wir Schritt für Schritt dazu kommen, "den Glauben zu verwirklichen" werden auch wir auf dreifache Weise verwandelt. Dann wird besonders unser Glaube persönlicher und drückt sich- in vollem Vertrauen auf die Liebe- in einer tiefen Freundschaft mit Jesus dem Herrn aus, in aufmerksamem Hören auf sein Wort. Dann werden wir in Zeugen verwandelt. Ein vom Herrn tief im Herzen berührter Mensch, muß Eindruck auf andere machen. Herz spricht zu Herz- "cor ad cor loquitur", es spricht durch sein Leben, sein Verhalten, seine Entscheidungen. Und es gibt noch eine dritte Frucht: wenn wir in der Gegenwart des Herrn leben, werden wir dazu gedrängt, uns nicht leicht mit dem zufrieden zu geben, was wir erreicht haben. Wir werden in die Höhe schauen, auf unsere Mitte, in Richtung auf die Heiligkeit. Wer von Gott erobert wurde, kann nicht anders, als sich nach Ihm zu sehnen. Jesus sagt im heutigen Evangelium: "Seid vollkommen, so wie Euer himmlischer Vater vollkommen ist." (Mt. 5,48) 

Abschließend ludt Pater Geissler alle dazu ein, darum zu beten, "daß der Hl. John Henry Newman uns hilft, den Schatz unseres Glaubens zu vertiefen", ihn immer besser kennen zu lernen, aber besonders ihn zu verwirklichen und eine tiefe Verbindung mit dem Herrn zu erreichen, der für uns der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Daß er für jeden von uns und die Gläubigen in der ganzen Welt  ein "feundliches Licht" sein möge, um in endgültiger Gemeinschaft mit Ihm und seinen Heiligen zu bleiben." 

Am Ende der Eucharistie-Feier hat Pater Geissler die Gnade Gottes auf die Anwesenden und jene, die spirituell mit ihnen verbunden waren herabgerufen und alle mit einer Reliquie des Hl. John Henry Newman gesegnet. "

Quelle: ACI Stampa

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.