Seiten

Samstag, 23. April 2022

Fr. Hunwicke spricht...

heute wieder über eine weiter Lektion des Kanonikers Couratin, die elfte, bei der es um Moses´ Tod und seine letzte Mahnung an Israel geht.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                            "KANONIKER COURATIN (11)"

Lektion XI. Die letzen Worte von Moses ( Deut. 31: 22-30) 

1. Moses richtet bevor er stirbt einen letzten Apell an das Alte Israel, dem Gesetz Gottes treu zu bleiben, Er hat sie 40 Jahre durch die Wildnis geführt und sie sind zu den Wassern des Jordans gekommen und er kennt ihre Schwäche und Unbeständigkeit. Er ist dabei, sie zu verlassen und warnt sie, daß wenn sie sich- wenn sie abfallen- das göttliche Gericht zuziehen.

2. Die Kirche mach sich diese Warnung zu eigen, indem sie den Katechumenen sagt, daß die drei Jahre des Katechumenats und die 40 Tage der unmittelbaren Vorbereitung jetzt vorbei sind und sie an die Wasser der Taufe gekommen sind. Und sie spricht die mit gleicher Angemessenheit auch zu allen Getauften.

3. Zu allen Zeiten mußte alle Christen immer daran erinnert werden, daß nicht jeder der zu Christus "Herr, Herr" sagt (sei es in der Tauf-Beichte oder bei der regulären Messe in der Kirche) in das Königreich des Himmels eintritt; sondern nur der, der den Willen des Vaters Christi im Himmel tut.  Es sind nicht jene, die in der Taufe einen guten Anfang machen oder sich jährlich bei den Exerzitien der Karwoche bemühen, die gerettet werden, sondern jene, die bis zum Ende aushalten."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.