Seiten

Samstag, 13. August 2022

Brief von 13 nationalen Vereinigungen des Malteser Ordens an den Papst

S. Magister veröffentlicht bei Settimo Cielo den Brief, den 13 Nationale Vereinigungen des Malteser Ordens an Papst Franziskus geschrieben haben, in dem sie ihre Besorgnis über den Entwurf des päpstlichen Delegaten zur spirituellen Erneuerung des Ordens ausdrücken.
Hier geht´s zum Original:  klicken

FAST DER GESAMTE MALTESER ORDEN APPELLIERT AN DEN PAPST GEGEN DIE VON IHM GEWOLLTE REFORM: HIER IST DER BRIEF" 

Plädoyer für einen gerechten und effektiven Reform-Prozess, um ein mögliches Zerbrechen des Malteser Ordens zu vermeiden. 

Heiligkeit, geliebter Heiliger Vater, lieber Papst Franziskus,

Schweren Herzens schreiben wir Eurer Heiligkeit. Als Präsidenten der nationalen Vereinoigungen des Malteser Ordens repräsentieren wir 90% der Arbeit, die er Orden weltweit leistet. Wir schreiben Ihnen, weil wie über die Zukunft unseres geliebten Ordens schwer beunruhigt sind. 

2017 hat Eure Heiligkeit ein Komitee, das jetzt von Kardinal Tomasi geleitet wird, mir der Aufgabe betraut, den Malteser Orden spirituell zu erneuern. 

Wenn der von Kardinal Tomasi vorgeschlagene Verfassungs-Entwurf in seiner augenblicklichen Fassung bleibt, ist es unwahrscheinlich, daß dieser Ziel erreicht wird. Im Gegenteil, wenn der Malteser Orden auf die vorgeschlagene Weise reformiert wird, würde der Orden einen massiven Schaden erleiden und sein vielen Aufgaben könnten schwierig werden. Wir beziehen uns auf die Arbeit von mehr als 80.000 Freiwilligen und 42.000 Festangestellten weltweit, die den Armen, Kranken, Alten, Behinderten, Ausgeschlossenen und Migranten in aller Welt helfen. 

Unsere Arbeit wird derzeit von weltweit 13.400 Laien-Mitgliedern , Männern und Frauen, organisiert und verantwortlich geleitet. Kardinal Tomasis aktueller Antwort empfiehlt den Laien-Mitgliedern diese Verantwortung zu nehmen und die Kontrolle der Organisation 36 Profess-Rittern (Männern die das Keuschheits-,Armuts und Gehorsams-Gelübde abgelegt haben) . Während diese Profess-Ritter wertvolle Mitglieder des Ordens sind, ist es unmöglich, daß die Arbeit von mehr als 13.000 stark engagierten Leuten geleistet wird, von weniger als 40 Menschen geleistet werden kann, die nicht die Erfahrung und die Qualifikation haben, um eine Organisation dieser Größenordnung verantwortlich zu managen. 

Wir bitten daher Eure Heiligkeit, dem neu ernannten Leutnant des Großmeisters Fra´ John Dunlap - zusammen mit der gewählten Leitung und Ihrem Delegaten zu erlauben, den Orden wieder zu vereinigen und mit allen seinen Mitgliedern in gutem Glauben daran zu arbeiten,  unter seiner gültigen Verfassung und seinem Kodex- ohne die passendste, kanonische Struktur für den Malteser Ordern- ohne willkürliches Eingreifen festzulegen. 


Dieser Zugang wird die Schaffung einer neuen Verfassung und eines neuen Kodex erleichtern, die sich innerhalb des Ordens großer Unterstützung erfreuen und auch zu den aktuellen kanonischen Anforderungen der Kirche passen werden. Wir glauben fest daran, daß das die spirituelle Erneuerung ermöglichen wird, die wir so sehr ersehnen und die das ursprüngliche Ziel des Ordens war. 

Im Gebet vereint, verbleiben wir Ihre ergebenen

Belgische Vereinigung 
Comte t’KINT de ROODENBEKE, President

Englische Vereinigung 
Lady Celestria HALES

Französische Vereinigung 
Comte de BEAUMONT-BEYNAC,

Deutsche  Vereinigung 
Dr. Erich Prinz von LOBKOWICZ

Hong-Kong Vereinigung 
Desiree JEBSEN

Ungarische Vereinigung 
Kristóf de SZABADHEGŸ de CSALLÖKÖZMEGYERCS

Libanesische Vereinigung 
M. Marwan SEHNAOUI,

Niederländische  Vereinigung
Joris A.M. baron van VOORST tot VOORST

Portugiesische Vereinigung 
Dr. Antonio Luis CALHEIROS de NORONHA de ALMEIDA FERRAZ

Skandinavische Vereinigung
Mme Benedicta Lindberg

Singapur Vereinigung 
Mme Rose LU SOO YING

Spanische Vereinigung
Don Ramon ALVAREZ de TOLEDO y ALVAREZ de BUYLLA, Conde de SANTA OLALLA

Quelle: S. Magister, Settimo Cielo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.