Seiten

Sonntag, 4. Dezember 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Päpste, ihre Lehre, Häretiker und Anathemata.  
Hier geht´s zum Original: klicken

                                "ANATHEMA DEN HÄRETIKERN!"

Zur Zeit wird die Meinung verbreitet. daß die wahre Bedeutung dessen, was ein früherer Papst gelehrt oder befohlen hat, von dem was ein gegenwärtiger Papst sagt, unterschieden werden muß. 

Wenn man das nicht akzeptiert, wird man von PF Dietrist genannt und angegriffen und verhöhnt. Angriffe und Hohn sind zwei Dinge, in denen er wirklich gut ist. 

Die Katholische Kirche lehrt so etwas nicht. Sie lehrt, daß die Tradition vorgeschrieben ist, vorgheschrieben nicht nur für Kleriker und Volk, sondern auch für den Pontifex selbst. 

1. " Ich habe euch mit größter Wichtigkeit überliefert, was auch ich empfangen habe"  
 (Korinther  15:  paredoka und parelabon)

2.Vatican I: "Der Hl.Geist  wurde den Nachfolgern Petri nicht versprochen, damit sie durch diese Offenbarung eine neue Lehre verkünden können, sondern damit sie- mit seiner Hilfe getreu die Offenbarung und den durch die Apostel überlieferten Glauben bewahren und weitergeben."

3. Als Papst Leo II das Dritte Konzil von Konstantinopel bestätigte, hat er die Verdammung seines Vorgängers , Papst Honorius I bestätigt: "Wie anathematisieren ...Honorius, der nicht erstrebte, diese Apostolische Kirche durch das Lehren der Apostolischen Tradition zu heiligen, sondern zugelassen, daßihre Reinheit durch profanen Verrat beschmutzt wurde." 

Die Verdammung durch das Konzil war prägnant:

DEM HÄRETIKER HONORIUS : ANATHEMA

und jetzt alle zusammen:

Quelle liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.