Seiten

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes anläßlich der Hochfestes der Unbefleckten Empfängnis heute über Maria als treueste Tochter Jerusalems, Ikone des erlösten Israels. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                            "TU GLORIA JERUSALEM"

In den ersten Kapiteln des Lukas-Evangeliums erklingt wie das beharrliche Läuten von Great Tom jeden Abend nach neun Uhr der eindringliche Satz kata ton nomon Moyseos (nach dem Mosaischen Gesetz)  Maria, die treueste Tochter Jerusalems, die selbst das Gegenbild Zions ist, gehorchte gewissenhaft der Tora, als sie allmählich wie eine Geizige in ihrem Unbefleckten Herzen die Wunder bewahrte, derer sie teilhaftig worden war, und sie verstand vollkommen, daß das Kind auf ihren Knien selbst die gesegnete fleischgewordene Tora war. "Was immer er euch sagt ..."

Die Unbefleckte Maria soll sicher als Ikone des Erlösten Israels verstanden werden; wie Israel und alle Menschen sein sollten, wenn Eva nicht gefallen wäre; wie in den Versprechen Gottes wird es- gereinigt vom Ungehorsam gegen den seine Propheten predigten- gewaschen mit den Wassern der Taufe sein, freudig im Wissen, daß sein Gott treu ist und daß seine Versprechen erfüllt werden. 

Verdammen Sie mich als "Judaisierer" wenn Sie wollen, aber er erhebt mein Herz, wann immer ich eine Familie sehe, die unsere bösartigen säkularen Medien verächtlich "die Ultra-Orthodoxen" nennen; die Mutter sorgt für ihre Kinder, der Vater hat wahrscheinlich seine Nase in der Torah. Sicher sollten wir für diejenigen beten, deren Verehrung der Torah nur ein ganz sanftes Wegziehen des Schleiers von ihren Augen braucht, um zu erkennen, wer diese Torah ist. 

Mögen sie im Leben und im Tod alle - so wie Maria- dem telos (Ende) treu sein, wissend, wer das Ende, das Omega ist und wie Maria auf Golgatha die Verkündigung hören tetelestai.(es ist vollbracht) "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.