Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2022

Kardinal Sarah - ein Fundstück

Katholisches veröffentlicht ein Interview, das Kardinal Robert Sarah, der emeritierte Präfekt der Liturgiekongregation, dem Wochenmagazin "Valeurs Actuelles" gegeben hat.
Hier geht´s zum Original: klicken

unter dem Titel:

"KARDINAL SARAH: " ES GIBT IN DER KIRCHE TIEFES UNBEHAGEN UND EIN ECHTES LEIDEN  AN DER LITURGIE"

beginnt der Beitrag so: ZITAT

"Valeurs Actuelles: 

Das Motu proprio Traditionis Custodes hat bei den Katholiken, die dem traditionellen Ritus verbunden sind, viel Unverständnis und Entmutigung hervorgerufen: Was sagen Sie Priestern, die in lateinischer Sprache zelebrieren und durch die Anfeindungen, denen sie ausgesetzt sind, entmutigt sind? Wie erklären Sie die Diskrepanz zwischen dem Erfolg dieser Liturgie, vor allem bei der Jugend, und dem Mißtrauen, das sie in einem Teil der Kirche hervorruft? 


Kardinal Sarah: 

Die Liturgie ist keine Nebensache, sie drückt unsere Art und Weise aus und formt sie mit Gott in Beziehung zu treten. Die Liturgie ist keine vage Wahlmöglichkeit, sondern eine grund-legende Quelle der christlichen Seele. Sie ist die Anerkennung, Verehrung und die Zelebration der christlichen Mysterien und des göttlichen Handelns. Die Formen des Gottesdienstes prägen unsere christliche Kultur. In der Tat sind alle unsere Gesten und Worte in der Liturgie durch jahrhundertelange christliche Erfahrung geläutert und geformt worden. Die Liturgie folgt kodifizierten Mustern, die über die Generationen über Jahrtausende hinweg weitergegeben wurden." (...)

Quelle: Katholisches, Valeurs Actuelles, Kard. R. Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.