Seiten

Montag, 27. Februar 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Salbung und das Salb-Öl bei englischen Krönungen...
Hier geht´s zum Original:  klicken

               KRÖNUNGEN....ENGLISCHE SALBUNG

Legg wieder..."In den Tagen der Englisch-Französischen Rivalität war der Ruhm der Könige von Frankreich, die mit diesem vom Himmel gesandten Öl [von Clovis] gesalbt wurden, eine Quelle großer Eifersucht für den König von England und wir finden Spuren einer Rivalitätsgeschichte unter Edward II, die unter Richard II in der detaillierten Legende mündete, daß die Hl. Jungfrau dem Hl, Thomas von Canterbury - während er im Exil war- eine Phiole mit Öl für die Krönung des Königs von England gab. Es soll so aussehen, als habe Richard den Gedanken gehabt habe mit dem Öl aus dieser Phiole ein zweites mal gesalbt zu werden, die wundersamerweise und opportun im Tower gefunden wurde, aber vor seiner Absetzung wurde nichts derartige getan.  Für Heinrich IV war die Entdeckung der Phiole ein Gottesgeschenk. Angesichts der Schwäche seines Anspruchs auf den Thron, hätte er im Verbleich zu Richard großes Prestige gewonnen, wenn er hätte sagen können, daß er mit dem Öl aus der Ampulle des Hl. Thomas gesalbt wurde, sein Rivale dagegen nicht. Die Phiole wurde deshalb in einem goldenen Adler deponiert..."

Ich frage mich ob dieses Öl auch bei den Krönungen  von Bullen (Boleyn) und der bei Tudors beiden Töchtern verwendet wurde. Gegenstände, die mit Bischof Bekyt verbunden waren, mögen sich in den Jahren zwischen 1532 und 1552  sich großer Beliebtheit erfreuten. Vielleicht wurde einfaches Chrisam benutzt. 

Nach der Großen Rebellion schlossen die Königsmörder die adlerförmige Ampulle in die Entsorgung der bei Krönungen benutzten Gegenstände ein (deshalb mußte während der Restauration ein neuer Adler hergestellt werden.)

Heutzutage weihen die meisten Anglikanischen Diözesanbischöfe die üblichen Öle und wahrscheinlich Chrisam bei den Krönungen. Oder vielleicht fahren sie mit der früheren Anglikanischen Sitte fort, am Morgen der Krönung das Öl speziell von einem Bischof weihen zu lassen, der Mitglied des Westminster Kapitel ist. 

Weiß das jemand? "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.