Seiten

Dienstag, 7. März 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über die Taufformel in Zeiten allfälliger Veränderungen altüberkommener liturgisch-sakramentaler Formeln. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ICH TAUFE DICH ... IN WESSEN NAMEN?"

Arcic. Was macht die ARCIC (anglikanisch-römisch-katholische Kommission) ? 

Seit Jahrzehnten argumentiere ich jetzt, daß die ARCIC (wenn sie nicht geschlossen wird) neue oder bevorstehende Themen von Kontroversen und Dissens diskutieren sollte. Sie sollte das 16. Jahrhundert verlassen. Die Church of England hat eine Diskussion über die un-gegenderte Sprache in der Liturgie begonnen. Wir alle wissen, was das bedeutet...nämlich, daß es in absehbarer Zukunft legitim sein wird, im Namen von Schöpfer, Erlöser und Heiliger zu taufen. OK...das wird nur eine optionale Alternative sein. Na und? 

So eine Formel ist von den Körperschaften der Katholischen Kirche als nicht gültig befunden worden. 

Die Akzeptanz der einen allgemeinen Taufe steht im Zentrum des Ökumenismus des vergangenen Jahrhunderts. Die ARCIC sollte darüber diskutieren und dazu bald Dokumente zur Verfügung stellen.

Wenn man zuläßt, daß die Frage ins "hohe Gras gekickt" wurde, wird es einfach nicht genügen, die Finger in der Hoffnung gekreuzt zu halten, daß die Zeit die Große Heilerin sein wird... wie verlockend das auch für Anglikaner und Ökumenisten sein mag.

Die Krise wird kommen. Sie hat bereits ihre Fahrkarte gekauft und den Zug erreicht.

Sie wissen, wie man die Dinge managt. Es wird alle möglichen hysterischen, emotionalen Appelle geben...alle Arten ärgerlicher Proteste gegen Rigide Leute. 

Welchen Standpunkt soll in aller Welt die ARCIC einnehmen? "

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.