Seiten

Montag, 3. April 2023

Fundstück

Antje Wolf berichtet für Die Tagespost über eine Ausstellung im römischen Palazzo Braschi u.a. anhand der Geschichte der vier großen Pilgerkirchen über das Mittelalter in Rom. 
Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel: 

                            "DER ALTE ZAUBER ROMS"

beginnt der Beitrag so - ZITAT

"Die Ausstellung im Palazzo Braschi, gleich bei der Piazza Navona, zeichnet eine historische Schicht Roms und öffnet mit den Worten des Historikers Jacque Le Goff: „Wenn wir das Mittelalter studieren, stellen wir fest, dass es anders ist, anders als das, was heute Europa geworden ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Männer und die Frauen jener Zeit unsere Vorfahren sind, dass das Mittelalter einen wesentlichen Moment unserer Vergangenheit darstellt und dass eine Reise in das Mittelalter die doppelte Freude bereithält sich selbst und dem anderen zu begegnen.“ Die Ausstellung zeigt die Epoche vom 6. bis 14. Jahrhundert und die zentrale Rolle der Stadt für die Christen und das Mittelalter." (...)

Quelle: A. Wolf, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.