Seiten

Freitag, 2. Juni 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über eine Begebenheit in Norwich, bei der eine Marien-Statue, die dem Ortsbischof mißfiel, eine Rolle spielte. Ihre vom Bischof angeordnete Entfernung aus ihrem Schrein anders verlief als geplant. Hier geht´s zum Original:  klicken

                    "ARMES SCHÄTZCHEN PARROT"

Es scheint ein albernes Gerücht zu geben, daß der katholische Bischof von East Anglia die Feier der authentischen Form des Römischen Ritus im katholischen Heiligtum in Walsingham verboten haben könnte. Ich kann keinen meiner Meinung nach verlässlichen Bericht darüber finden, was, wenn überhaupt, passiert ist. Wahrscheinlich absolut nichts! Das ist meine Hoffnung! Daher ziehe ich im Folgenden vorbehaltlos alles zurück, was seiner Lordschaft gegenüber kritisch zu sein scheint und die aktuelle Situation nicht genau beschreibt. Vivat Episcopus!

Ehrlich gesagt hat mir die "Kapelle der Versöhnung“ außerhalb von Walsingham nie gefallen; und die angeschlossene Slipper-Kapelle war schließlich nie als "Schrein“ gedacht. Wenn uns, die wir uns dem authentischen Gebrauch des Römischen Ritus verschrieben haben, die Verwendung dieses Komplexes (konstruktiv) verboten würde, würde mir das persönlich kaum Sorgen bereiten.

Hier sind wir...in einem Gemeinschaftssinn ...schon einmal gewesen. In der Geschichte ist jedoch nie etwas genau gleich mit etwas anderem, aber ich kann nicht umhin, daran zu erinnern, daß der Bischof von Norwich schon einmal den Vikar, Fr. Hope Patten,  die Statues und den Schrein zu entfernen, die er in seiner (anglikanischen) Pfarrkirche aufgestellt hatte. Father P. tat  das...obwohl  der Stil und die Art der Entfernung vielleicht nicht genau das waren, was der Bischof, das arme Schätzchen sich vorgestellt hatte. 

...Eine Prozession von über 1000 Menschen folgte, jeder trug seien oder ihre brennende Kerze; viele Frauen in blauem Samt, kleine Kinder in Weiß, die Blumen streuten; dunkel gekleidete Nonnen und Mönche; mehr als 100 Priester in Soutane und Cotta; der Abt von Pershore ind Bischof O´ Rorke mit Mitra. Dahinter strömten hunderte anderer Menschen, die Marien-Glorien sangen und mitten in dieser Kolonne, von vier Klerikern in Dalmatic hoch über die Schultern gehobene Kleriker, unter einem blau-goldenen Baldachin auf einem Tragegestell befestigt die verehrte Gestalt Unserer Lieben Frau, gekrönt mit der silbernen Oxford-Krone und in einen Mantel aus goldenem Stoff gekleidet. 

Hope Pattion hatte im Dorf eine Replik des mittelalterlichen Heiligen Hauses gebaut; und hier wurde die "entfernte Statue" in einer vorbereiteten Nische über dem Altar inthronisiert..." 

Was wäre, falls jemals der Versuch unternommen werden sollte, in dem Katholischen Schrein vom Gebrauch der Authentischen Form abzuraten, was Gott verhindern möge, das passende Heilmittel? Die alte anglikanisch-katholische Lösung, zu der sie Fynes Clinton-Generation wahrscheinlich gedrängt hätte, wäre die Bereitstellung einer bescheidenen Privat-Unterkunft im Dorf gewesen, vielleicht mit einigen Altären- sicher vor dem Verbot des Bischofs; Kleriker könnten die bescheidene Unterkunft  buchen, um die Authentische Form zu zelebrieren, aber den anglikanischen Schrein oder die Ruinen der Priorei für zusätzliche Frömmigkeit zu nutzen. Aber vielleicht ist das genau das bißchen zu viel rot-blutige1930-er??  


Deipara
 numquam exstirpanda, ritus Romanus non exstirpandus. 

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.