Seiten

Mittwoch, 12. Juli 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute -über eines seiner Steckenpferde -Zeugnisse der Zeit der Recusanten. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

                              "RECUSANT ICKFORD" 

Ickford liegt nur ein paar Meilen entlang des River Thame vom Recusant-Zentrum in Waterperry entfernt. Die Ickford-Kirche besitzt eine Anzahl von Monumenten der Phillips-Familie, die zwischen dem Dasein als Recusante und der Kirche der Papisten hin und hergeschwankt zu haben scheint. Fr. Thomas Phillips schloss sich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts der Gesellschaft Jesu an; ich fühle, daß er ein Mann nach meinem Herzen war, weil er eine große Liebe zum Lehren der Geisteswissenschaften entwickelte. 

Als seine Vorgesetzten seine Bitte, einen Kurs in diesem Fach unterrichten zu dürfen, ablehnten, verließ er in einem Anfall von Groll die Gesellschaft und erlangte die Schirmherrschaft von König Karl III. Seine Majestät sicherte ihm ein Kanonikat in Tongres und eine Ausnahmegenehmigung, um die Einkünfte für seine Arbeit in der Englischen Mission zu verwenden zu. Er beendete sein Leben als Kaplan in großen katholischen Häusern, wie dem der Earls of Shrewsbury; Zu seinen Werken gehörte eine ausführliche Biographie von Kardinal Pole.

Vielleicht könnten wir ihn als Bindeglied zwischen der gefährlichen Wiederverwendung des 17. Jahrhunderts und den ersten Schimmern der katholischen Wiederbelebung sehen, die im 19. Jahrhundert stattfinden sollte; und als Vorläufer des gelehrten Gentleman-Klerus in der englischen katholischen Kirche ... Lingard ... Tierney ... Oliver ..."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.