Marco Tosatti kommentiert bei Stilum Curiae in einer ersten und schnellen Reaktion die Ernennung von Erzbischof Fernandez zum Präfekten der Glaubenskongregation.
Hier geht´s zum Original: klicken
"TUCHO FERNANDEZ, ERZBISCHOF, EXPERTE FÜR KÜSSE, GLAUBENSPRÄFEKT"
Liebe Stilum-Curiale, ein Blitz-post, weil ich gerade diese e-mail von einem lieben Freund bekommen habe:
Lachen Sie?
Der Heilige Vater hat Seiner Exzellenz Kardinal Luis Francisco Ladaria Ferrer SJ zum Abschluss seines Mandats als Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre und Präsident der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologischen Kommission gedankt und Seine Exzellenz Bischof Víctor Manuel Fernández, derzeit Erzbischof von La Plata (Argentinien), zu seinem Nachfolger in diesem Amt berufen. Er wird sein Amt Mitte September 2023 antreten.
Tucho ´besame mucho´ (küss mich oft) so wird er von einigen in Argentinien scherzhaft genannt. Ja, denn der neue Präfekt in pectore der Kongregation für die Glaubenslehre (Vorgänger Ratzinger, Müller, Ladaria) ist Autor eines Buches. "Sáname con tu boca, el arte de besar". (Lehre mich mit deinem Mund, die Kunst des Küssens)
Seltsamerweise fehlt diese wichtige Arbeit in seiner Biografie auf Wikipedia, der wir für die Großzügigkeit danken, diese wichtige Arbeit... Wer weiß, warum.
Von 2003 bis 2008 war er Direktor der Zeitschrift Teología und arbeitete an der Herausgabe zahlreicher Bücher mit, die von der Theologischen Fakultät herausgegeben wurden. Neben Büchern, Beiträgen und wissenschaftlichen Artikeln hat er mehr als 300 Veröffentlichungen in Argentinien und in mehreren Ländern Lateinamerikas und Europas publiziert. Unter anderem hat er mehrere Artikel in der Nouvelle Revue Théologique, Angelicum, Seminari veröffentlicht. Er ist bekannt für seine Schriften über Spiritualität, die Gelehrsamkeit, praktische Bedeutung, Beiträge aus der Psychologie, der Bibelexegese und den Dialog mit verschiedenen Religionen verbinden. Er hat zahlreiche Kurse und Konferenzen in Argentinien und anderen Ländern gegeben.
Bei der Präsentation schrieb Tucho Fernandez :
Ich möchte klarstellen, daß dieses Buch nicht so sehr auf meiner persönlichen Erfahrung basiert, sondern auf dem Leben von Menschen, die sich küssen. Und auf diesen Seiten möchte ich das populäre Gefühl zusammenfassen, was Menschen fühlen, wenn sie an einen Kuss denken, was Sterbliche erleben, wenn sie küssen. Zu diesem Zweck habe ich ausführlich mit vielen Menschen gesprochen, die große Erfahrung in diesem Bereich haben, und auch mit vielen jungen Menschen, die lernen, auf ihre eigene Weise zu küssen. Ich habe auch viele Bücher konsultiert und wollte zeigen, wie Dichter über den Kuss sprechen. Also versuchte ich, den immensen Reichtum des Lebens zusammenzufassen, und machte diese Seiten zugunsten des Kusses. Ich hoffe, sie helfen dir, dich besser zu küssen und motivieren dich, das Beste aus deinem Wesen in einem Kuss freizusetzen. Der Autor.
Das war's fürs Erste."
Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.