bei liturgicalnotes heute über die Architektur in der Londoner City nach dem großen Brand...einerseits die von Sir Christopher Wren, die vor seinen Augen keine Gnade findet und andererseits die (nicht verwirklichte) von Inigo Jones. Hier geht´s zum Original: klicken
"INIGO JONES"
Ich bin keine Bewunderer von Sir Christopher Wren. Ich würde jedem empfehlen, der von einer solchen Bewunderung in Versuchung ist, Howard Colvins Kommentar (Ungebautes Oxford) zur völligen architektonischen Unlogik seines ersten Entwurfes für das Sheldonian Theater in Oxford zu lesen.
Wieviel glücklicher wäre die Londoner City, wenn die Ausrede des "Feuers" nicht dazu benutzt worden wäre , ihre besseren Architektur-Stücke wegzusprengen. Wie viel schöner wäre die City , wenn die berühmte "Erhebung", die Inigo Jones für die Westfront von St. Pauls Cathedral entworfen hatte, vollendet worden wäre und überlebt hätte. London hätte eine Kathedrale gehabt, die gut zur großen internationalen Familie majestätischer Barock-Kirchen gepaßt hätte, einschließlich Il Gesu in Rom und San Ambrogio in Genua. Erst mit dem Bau der Oratory Church in Brompton hat unsere arme Hauptstadt die Würde eines so wertvollen Gebäudes erworben.
Ein Teil an Inigos Entwurf fasziniert mich- Oben auf seinem Entwurf fügt es den Heiligen Namen ein. umgeben von einer strahlenden Sonne, die- so wie ich es verstehe- ein spezielles Jesuiten-Symbol ist.
War sich Jones dessen nicht bewußt?"
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.