Seiten

Samstag, 9. September 2023

Was die Katholische Jugend will...

Rorate Caeli veröffentlicht einen Kommentar zur kommenden Synode und den Wünschen der jungen Katholiken. Hier geht´s zum Original:  klicken

"DIE SYNODE IST GEZWUNGEN ANZUERKENNEN, WAS JUNGE LEUTE WIRKLICH WOLLEN:  EIN ENDE DER RESTRIKTIONEN BEI DER TRADITIONELLEN LATEINISCHEN MESSE"  


Papst Franziskus spricht gern über den "Gott der Überraschungen". In diesem Zusammenhang preist Papst Franziskus den Hl. Petrus "der die Freiheit hatte, Gottes Gnade nicht zu verhindern und  den Lärm, den der Hl. Geist macht, nicht zum Schweigen zu bringen, wenn er in die Kirche kommt." 

Für Franziskus und seine Verbündeten ist eine der größten Überraschungen nach der "Konsultation der Laien" die für die Synode der Synodalität durchgeführt wurde, daß sie eine konsequente und laute Unterstützung der Traditionellen Lateinischen Messe und Widerstand gegen die Restriktionen waren. Dieser "Lärm" zugunsten der Lateinischen Messe war bei den amerikanischen Sitzungen der synodalen Anhörungen - einschließlich jener, an denen wir teilgenommen haben, so weit verbreitet, daß sie im nationalen Bericht der us-amerikanischen Bischofskonferenz erwähnt wurden. Wie Joseph Shaw dokumentiert hat, sind die USA weit davon entfernt, diesbezüglich isoliert zu sein, wie auch Berichte aus England, Irland, Australien, Kanada und Frankreich eine Sehnsucht nach der Feier der TLM ausdrücken: In einer schottischen Diözese wurde deutlich, daß es eine Kluft zwischen den Generationen gibt: "Der schiere Unterschied zwischen dem, was die Jugend von der Kirche hält und der Generation, für die Christsein im Grunde bedeutet, ein alltäglicher Märtyrer zu sein. Wie die Welt für junge Studenten aussieht, ist ganz anders. So wie es zur Generation meiner Eltern aussah, wo das Christentum normal war.“ Daher schien "der Konsens darin zu bestehen, daß es einen Ort für verschiedene Formen des Gottesdienstes, sowohl traditioneller als auch zeitgenössischer Art, geben sollte, und insbesondere, daß sowohl die traditionelle lateinische Messe (außergewöhnliche Form) als auch der Novus Ordo ehrfürchtig und herzlich gefeiert werden sollten.

Beim Weltjugendtag hat der Vatican um handgeschriebene Gebetsintentionen gebeten "für die Synode und die Kirche". Die Resultate, die vom offiziellen Vatican-Synode für die Synode veröffentlicht wurden, zeigen in überwältigender Weise, daß die katholische Jugend aller Kulturen zum traditionellen Katholizismus zurückkehren wollen. Einige Beispiele (Dank an Matthew Hazell):

- "verbieten Sie nicht die tridentinische Messe"
- "eine Rückkehr zur Orthodoxie und Tradition"
- "Priester, die ihrer Berufung ergeben sind"
- "daß Katholiken, die spirituelle Erfüllung in der TLM finden, akzeptiert werden und die
Messe ihrer Wahl besuchen dürfen.

Daß ein offizieller Vatican-Twitter-account eine solche Botschaft zugunsten von Orthodoxie postet ist schon für sich ein Schock. Aber- laut einem Beobachter, der beim WJT warm hatte der Vatican keine Wahl: "90% der post-it-notes in Sao Domingos trugen diese Art von Botschaft".

Die Jugend, die in einer säkularisierten post-christlichen Welt aufwächst, dürstet nach einer entschiedenen Verehrung der TLM, der Messe aller Zeiten. Sie wollen einen kühnen Kontrast zu der modernen Welt- keine Kirche, die sich ihr anpaßt. Dafür nehmen sie die Leitung durch Christus selbst an, der verkündete: "wenn die Welt euch haßt, wißt daß sie mich vor euch gehaßt hat". Der Gott der Überraschungen hält wirklich viele für die Kirche bereit."

Quelle: Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.