Seiten

Dienstag, 14. November 2023

Neue Bewohner für Mater Ecclesiae

Messa in Latino veröffentlicht eine Bekanntmachung des Vaticans über die weiteres Verwendung des Klosters Mater Ecclesiae, das die letzte Wohnstatt Papst Benedikts war und nun von Nonnen genutzt werden soll, selbstverständlich argentinischen.
Hier geht s zum Original:  klicken

"SECHS ARGENTINISCHE NONNEN BEZIEHEN MATER ECCLESIAE"

Der letzte Wohnort von Papst Benedikt wird nun von argentinischen Nonnen genutzt. 
Vatican.va gibt bekannt:

Der heilige Johannes Paul II hatte mit dem Brief "Das kontemplative Leben" vom 25.3.1998 die kanonische Grundlage zur Errichtung einen Nonnenklosters im Vatican - Mater Ecclesiae gelegt.

Nach dem Tod Benedikts XVI , der dorr die letzten Jahre seines Lebens verbringen wollte, um die Kirche im Gebet zu begleiten, ordnete der Hl. Vater, Papst Franziskus in einem handschriftlichen Brief an, daß das Kloster Mater Ecclesiae seinen ursprünglichen Zweck wieder aufnehmen soll. und kontemplative Orden den Hl. Vater in seiner täglichen Sorge um die ganze Kirche unterstützen sollen - durch den Dienst des Gebets, der Anbetung, des Lobpreises und der Sühne um so eine Gegenwart des Gebets in Stille und Einsamkeit zu sein.

Zu diesem Zweck hat Papst Franziskus die Ordensschwestern des Benediktinerordens der Abtei der Hl. Scholastika von Victoria in der Provinz Buenos Aires (Diözese San Isidoro) in Argentinien einberufen, die der Einladung des Hl. Vaters großzügig gefolgt sind. 

Die sechs Nonnen,. die gemäß der Statuten eine Ordensgemeinschaft bilden werden, sollen ab den ersten Januartagen im Kloster leben. 

Papst Franziskus hat auch entschieden, daß das Governatorato des Vatican-Staates für alle Angelegenheiten, die das Kloster betreffen, zuständig sein wird."

Quelle: vatican.va,  Messa in Latino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.