Seiten

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über Heiligsprechungen in der frühen englischen Kirche. 
Hier geht s  zum Original:  klicken

                                             WOW!!

Ich glaube, daß Dr.Simon Cotton vor ungefähr 3 Jahrzehnten die Aufmerksamkeit auf einen faszinierenden Zufall in Cambridgeshire aufmerksam machte, wenn es ein Zufall war. Ich stelle die Frage so, wie er sie gestellt hat.

"Die Faktoren, die zur Wahl eines Schutzpatrons für eine Kirche führten, waren vielfältig. Lässt sich einer auf eine frühe Evangelisierung zurückführen? Einer der ungewöhnlichsten Fälle ist die Widmung an den Hl. Remigius in Water Newton: eine von nur sieben [englischen] Widmungen an diesen Heiligen. (Fünf befinden sich in Norfolk und eine in Long Clawson in Leicestershire). Der Ort deutet auf eine Verbindung mit Remigius, dem ersten Bischof von Lincoln, hin, aber der wurde nie heiliggesprochen, und so muss es sich vermutlich auf Remi (den Remigius) beziehen, den Bischof von Reims, der 496 den heidnischen Frankenkönig Chlodwig taufte.

"Im Jahr 1975 wurde die römische Siedlung Water Newton (Durobrivae) ein Schatz spätrömischen christlichen Silbers ausgegraben, wahrscheinlich aus dem vierten Jahrhundert, was darauf hindeutet, daß es hier schon vorher eine christliche Gemeinde gab. Gab es hier eine vor-römische christliche Gemeinde? "War Remigius ein Import aus der sächsischen Zeit, oder könnte er der Schutzpatron gewesen sein, der von Normannen im 11. oder 12. Jahrhundert einer bereits bestehenden Kirche gegeben wurde?“

Durobrivae ist ein Ort in Cambridgeshire, an dem der Hermelin-Weg mit nicht weniger als fünf anderen römischen Straßen zusammentrifft."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. Hunwicke spricht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.