Seiten

Samstag, 17. Februar 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute weiter über den Appendix Pro Aliquibus Locis und darin enthaltene Heiligenfeste. Hier geht´s zum Original: klicken

                      SIND SIE DAUERHAFT?  (PAL 3) 

Wie auch für den Herrn, der Appendix pro Aliquibus Locis enthielt viele Messen für Unsere Liebe Frau - unter verschiedenen Titeln. Hier teile ich meine Verwirrung mit Ihnen.

Als ich ein kleiner Junge war, lebte ich in  Clacton on Sea;  dort gab es eine prächtige Katholische Kirche im (unüblichen) Romanischen Stil...mit Allerheiligstem und allem. Mir gefiel sie sehr und ich genoss es die Broschüren durchzublättern, die dort verkauft wurden, Was ich alles aus ihnen lernen konnte...hat diese Art von Apostolat jetzt irgendwo überlebt? 

Die Kirche war Unserer Lieben Frau vom Licht gewidmet, kein Festtag in irgendeinem Kalender. Aber offensichtlich gab es,  als der Schrein Unserer Lieben Frau in Cornwall war, eine Forderung an Bischof Graham gegeben, die Gründung einer Vereinigung zu erlauben. Das tat er am 14. Mai 1893 ...in dem Jahr am  Oktav-Sonntag von Himmelfahrt. Und der sollte heißen "Sonntag in der Oktav und "Unsere Liebe Frau vom Licht, Braut des Hl. Geistes" (so  sagte es die kleine Broschüre kürzlich von Rom gewährt)

Das Fest schaffte es meines Wissens nicht in das Pro Aliquibus Locis. Oder gelangte es hinein und verlor dann seine Position?  Hat irgendwer die Art Verbindungen zu den Archivaren in Plymouth oder Westminster, der uns ermöglichen würde, diese Frage zu stellen? 
Persönlich habe ich mich gefragt, ob es zugelassen wurde, aber nicht ins PAL gelangte (die  Quellen  machen klar. daß es den  Sonntag betrifft, nicht den Samstag). Papa Pecci ... Papst Leo XIII...war ein großer Anhänger der Gottesmutter; jedes Jahr im Herbst formulierte er ein Dokument für die Universale Kirche,in dem er die Gläubigen drängte, den Heiligen Rosenkranz zu gebrauchen. Würde er Nein gesagt haben... besonders wenn dieser Sonntag gut als einer für Unsere Liebe Frau, Braut des Hl. Geistes paßt? 

Zurück nach Clacton ... in dieser (jetzt traurig zerstörten) Romanischen Kirche gibt es eine Statue des Hl. Louis-Marie de Montfort, Marien-Missionar, Apostel der Bretagne, Doktor der Marien-Verehrung. Ich weiß nicht, wann er ins PAL aufgenommen wurde, aber es war nach 1955...und er verschwand daraus  vor nicht allzu langer Zeit. Sie müssen sich daran erinnern, daß sein Kultus durch die Verehrung des Hl. Johannes Paul II einen großen Schub empfing. 

Das ist -glaube ich die reguläre Art, wie Heilige sich aus dem PAL zurückziehen....Beförderung zu einem... universalen Status .."

Quelle: liturgicalnotes,  Fr. J. Hunwicke 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.