Seiten

Freitag, 3. Mai 2024

Fr.John Hunwicke - ein Nachruf

Joseph Shaw hat auf dem blog der Latin Mass Society einen Nachruf auf Fr John Hunwicke veröffentlicht. Hier geht s zum Original  klicken

          "FR. HUNWICKE,  EINE KURZE WÜRDIGUNG"

Am Dienstag, 30. April 2024, am Fest der Hl. Catharina von Siena, ist Fr. John Hunwicke vom Ordinariat Unserer Lieben Frau von Walsingham gestorben. 

Er war ein konvertierter Anglikanischer Geistlicher, der 2012 zum Katholischen Priester geweiht wurde. Obwohl er zu der Zeit bereits im Ruhestand war, war er immer bereit, seine grosse Gelehrtheit und lange Erfahrung als Lehrer für die Sache der Traditionellen Messe zur Verfügung zu stellen.

Als Anglikaner, war Fr. Hunwicke ein "Papist", einer, der den Primat des Papstes im Prinzip anerkannte und auch ein Befürworter des Traditionellen Römischen Ritus, die er als Seminarist im St.Stephan s Haus in Oxford vor der Liturgie-Reform kennen gelernt hatte. Er schloss sich als "Freund" der Liturgie-Gesellschaft an, weil bei der nur Katholiken Vollmitglieder sein können.. 30 Jahre lang lehrte er am Lancing -College Latein. Die St. Thomas der Märtyrer-Kirche in der Nähe des Bahnhofs in Oxford war seine letzte Stellung als Anglikaner

Als Katholik, Priester und Unterstützer der Latin Mass Society wollte er auf jede Weise helfen Er nahm als Zelebrant, Diakon oder Subdiakon an den Hochmessen teil, an Wallfahrten zu Unserer Lieben Frau von Caversham, regulären Messen in Holy Trinity Hethe, Hl. Gregor und Augustin und anderen Kirchen in der Umgebung von Oxford und weiter teil. Er leitete Exerzitien der Guild of St.Clare und St. Catherine s Trust. Seit kurz nach seiner Ordination 2012 bis 2022 gab er Latein-Kurse für die Mitglieder der Latin-Mass-Society Danach machten seine Gesundheitsprobleme ihm das unmöglich. Er nahm auch an anderen Initiativen teil und war viele Jahre lang ein sehr beliebter Teilnehmer am Sommer-Symposium des Römischen Forums in Gardone Riviera, Italien, teil, einem jährlichen internationalen Treffen traditioneller Katholiken.

Wohin er auch ging,  wurde er wegen seines Esprits und grossen Gelehrtheit geschätzt, auch für seine pastorale  Art. Sich der Römischen Kirche anzuschliessen, war ein mutiger Schritt von grosser Reichweite, und einige von unserer Seite des Tibers hatten gemischte Gefühle wegen einer "Ladung"  neuer Rekruten, die machtvollen Intellekt mit starkem Charakter kombinierten. Es gefällt mir, trotzdem zu denken, dass die traditionellen Katholiken - wie die Latin-Mass-Society- ihm ihre Wertschätzung zeigten. 

Er hinterlässt eine Ehefrau, Kinder und Enkelkinder. 

Wie es bei uns Brauch ist, wird die Latin Mass Society für ihn der einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit geleistet hat,  ein Requiem zum Monatsgedenken organisieren. Details werden bekannt gegeben, sobald sie festgelegt sind. 

Requiescat in pace. "

Quelle: J. Shaw, LMS; Thechairman ´s Blog


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.