Seiten

Donnerstag, 4. Juli 2024

Was Kardinal Müller im Vatican zur Verteidigung der Alten Messe sagte...

Das "Christliche Forum" veröffentlicht Kardinal Müllers Bericht über ein Gespräch mit einem Kurienmitarbeiter über die Alte Messe. Hier geht s zum Original:   klicken

Unter dem Titel: 

"WESENTLICH IST DER INHALT DES SAKRAMENTS"

folgt dieser Ausschnitt  - ZITAT

" .... Diese Vatikanbehörde, die unlängst noch "Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung“ hieß, wurde früher von dem theologisch konservativen Kardinal Robert Sarah (...) geleitet, was sich entsprechend positiv bemerkbar machte.

Nun berichtet Kardinal Müller freilich Folgendes über sein kontroverses Gespräch mit dem hochrangigen Kurienmitarbeiter:

"Ich war noch bewegt von der Glaubenstreue der 20.000 Jugendlichen, mit denen ich am Pfingstmontag die Heilige Messe in der Kathedrale von Chartres feiern durfte, als er den Einwand brachte, dass dies keineswegs ein Grund zur Freude sei, weil diese hl. Messe im älteren Ritus gefeiert wurde.

Lieber leere Kirchen als Messen im älteren Ritus, war sein Credo.

Denn manche sehen im älteren Messritus die größere Gefahr für die Einheit der Kirche als in der Umdeutung des Credo oder gar dem Fernbleiben von der hl. Messe überhaupt. Sie interpretieren die Vorliebe für den älteren Ritus als Ausdruck eines sterilen Traditionalismus, dem mehr an die Theatralik der Liturgie liege als an der lebendigen Gemeinschaft mit Gott, die sie vermittelt.“

Quelle: Christliches Forum 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.