Seiten

Dienstag, 17. September 2024

"Hoffentlich meinte der Papst nicht das, was er gesagt hat"...

Der emeritierte Erzbischof von Philadelphia  Charles J. Chaput, OFM Cap veröffentlicht bei firstthings einen kritischen Kommentar zur Einstellung von Papst Franziskus zu den Religionen.
Hier geht´s zum, Original:  klicken

                   "DER PAPST UND DIE RELIGIONEN" 

Der Papst hat die mittlerweile fest etablierte Angewohnheit, Dinge zu sagen, die die Zuhörer verwirren und hoffen lassen, daß er etwas anderes gemeint hat, als er tatsächlich gesagt hat. 

Am Ende seiner jüngsten Reise nach Singapur hinterließ der Papst einer interreligiösen Gruppe junger Menschen seine vorbereiteten Bemerkungen und äußerte einige allgemeine Überlegungen zur Religion. Weil seine Bemerkungen improvisiert waren, fehlte ihnen natürlich die Präzision, die ein vorbereiteter Text normalerweise aufweisen würde, und so ist das, was er sagte, hoffentlich nicht ganz das, was er meinte.

Laut Medienberichten sagte Papst Franziskus: „[Religionen] sind wie verschiedene Sprachen, um zu Gott zu gelangen, aber Gott ist Gott für alle. Da Gott Gott für alle ist, sind wir alle Kinder Gottes.“ Er sagte weiter: "Wenn Sie anfangen zu streiten: ‚Meine Religion ist wichtiger als Ihre, meine ist wahr und Ihre nicht‘, wohin wird uns das führen? Es gibt nur einen Gott und jeder von uns hat eine Sprache, um zu Gott zu gelangen. Manche sind Sikhs, Muslime, Hindus, Christen und das sind verschiedene Wege [zu Gott].“ Die positive Absicht des Heiligen Vaters war hier offensichtlich.

Franziskus rief dann dazu auf, in den interreligiösen Dialog einzutreten. Er sprach über den Dialog, als sei er ein Selbstzweck. "Der interreligiöse Dialog“, sagte er, "ist etwas, das einen Weg schafft.“ Die Frage ist also: Ein Weg wohin?

Daß alle Religionen gleich viel Gewicht hätten, ist eine außerordentlich fehlerhafte Idee, die der Nachfolger Petri scheinbar unterstützt. Es stimmt, da alle großen Religionen eine menschliche Sehnsucht nach etwas Größerem als diesem Leben ausdrücken – oft mit Schönheit und Weisheit. Menschen haben das Bedürfnis zu beten. Dieses Verlangen scheint in unserer DNA fest verankert zu sein. Aber nicht alle Religionen sind in ihrem Inhalt oder ihren Konsequenzen gleich. Es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Religionen, die der Papst nannte. Sie haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wer Gott ist und was das für die Natur des Menschen und der Gesellschaft bedeutet. Wie der heilige Paulus vor zweitausend Jahren predigte, kann die Suche nach Gott viele unvollkommene Formen annehmen, aber jede davon ist eine unvollkommene Suche nach dem einen, wahren, dreieinigen Gott der Heiligen Schrift. Paulus verurteilt falsche Religionen und predigt Jesus Christus als die Realität und Erfüllung des unbekannten Gottes, den die Griechen anbeten (Apostelgeschichte 17:22–31). 

Einfach ausgedrückt: Nicht alle Religionen streben nach demselben Gott, und manche Religionen sind sowohl falsch als auch potenziell gefährlich, sowohl materiell als auch spirituell.


Katholiken glauben, daß Jesus Christus der gesamten Menschheit ein für alle Mal offenbart hat, wer Gott ist. Er hat uns durch seinen Tod und seine Auferstehung erlöst und uns den Auftrag gegeben, die gesamte Menschheit zu ihm zu bringen. Wie unser Glaube sehr deutlich lehrt, ist es nur Jesus Christus, der rettet. Christus ist nicht nur einer unter anderen großen Lehrern oder Propheten. Um einen Gedanken von CS Lewis zu verwenden: Wenn Jesus nur einer unter vielen wäre, wäre er auch ein Lügner, weil er nachdrücklich behauptete: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6). Ein liebender Gott kann die Anbetung jedes aufrichtigen und wohltätigen Herzens akzeptieren – aber die Erlösung kommt nur durch seinen einzigen Sohn, Jesus Christus.

Aus diesem Grund sagte Jesus nicht: „"Bleib auf deinem Weg und lass uns darüber reden.“

Wir heißen Christen, weil wir glauben, daß Jesus Christus Gott ist, die zweite Person der Dreifaltigkeit. Seit Beginn unseres Glaubens waren die Anhänger Christi unter den Weltreligionen einzigartig, weil sie Christi außergewöhnliche Behauptung, er sei Gott, als wahr akzeptierten – zum Teil wegen seiner Wunder, zum Teil wegen seiner Predigten, aber letztendlich wegen seines Todes und seiner leiblichen Auferstehung. Christen haben auch immer geglaubt, daß diese Tatsache das Christentum kategorisch von allen anderen Religionen unterscheidet und im Gegenzug eine totale Hingabe unseres Lebens erfordert. ( Zur Christologie der Kirche siehe: das Neue Testament, das Konzil von Nicäa, das Konzil von Ephesus, das Konzil von Chalcedon, das Konzil von Trient, das Zweite Vatikanische Konzil, den Katechismus der Katholischen Kirche und das vatikanische Dokument Dominus Jesus , die alle, neben vielen anderen, klar die Göttlichkeit Christi und seine einzigartige Rolle in der Heilsgeschichte lehren.)

Die Behauptung, Katholiken würden einen mehr oder weniger ähnlichen Weg zu Gott gehen wie andere Religionen, nimmt dem Martyrium seine Bedeutung, auch wenn sie nur vage ist. Warum sollte man sein Leben für Christus aufgeben, wenn uns andere Wege zu demselben Gott führen können? Ein solches Opfer wäre sinnlos. Doch das Zeugnis der Märtyrer ist heute so wichtig wie eh und je. Wir leben in einer Zeit, in der die vorherrschende Religion zunehmend die Anbetung des Selbst ist. Wir brauchen die Märtyrer – und jeden von uns als Bekenner Jesu Christi –, um eine ungläubige Welt daran zu erinnern, dass der Weg zu einem wahrhaft erfüllten Leben darin besteht, sich ganz dem anderen, dem anderen , hinzugeben .

Der Bischof von Rom ist das geistige und institutionelle Oberhaupt der katholischen Kirche weltweit. Das bedeutet unter anderem, daß er die Pflicht hat, den Glauben klar zu lehren und ihn evangelisch zu predigen. Unklare Kommentare können nur verwirren. Doch allzu oft infiziert und untergräbt Verwirrung den guten Willen dieses Pontifikats.

Christen glauben, daß nur Jesus der Weg zu Gott ist. Etwas anderes zu behaupten, anzudeuten oder zuzulassen, daß andere etwas anderes folgern, ist ein Versagen in der Liebe, denn echte Liebe will immer das Wohl des anderen, und das Wohl aller Menschen besteht darin, Jesus Christus und durch ihn den Vater, der uns erschaffen hat, zu kennen und zu lieben."

Quelle: EB Ch. Chaput, firstthings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.