Seiten

Samstag, 14. September 2024

Petition: keine modernen Buntglasfenster für Notre Dame! Unterschreiben!

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae den Brief über die Wünsche des französischen Präsidenten E. Macron zu den neuen Fenstern für Notre Dame de Paris, den das Team von Citizen Go ihm geschickt hat. Hier geht´s zum Original:  klicken

Liebe StilumCuriale, wir machen Sie auf diese Nachricht von CitzenGo aufmerksam. Viel Spaß beim Lesen und Verbreiten.

"MACRONS GENIESTREICH. ER MÖCHTE  SECHS MODERNE BUNTGLASFENSTER FÜR NOTRE DAME STATT DER HISTORISCHEN "

Emmanuel Macron zeigt erneut seine tyrannische Seite.
Der Präsident der Republik hat angekündigt, dass die sechs Buntglasfenster aus Viollet-le-Duc, die auf wundersame Weise gerettet und perfekt restauriert wurden, durch „zeitgenössische Buntglasfenster“ ersetzt werden!

Im Juli lehnten die 40 Experten der Nationalen Kommission für Kulturerbe und Architektur einstimmig die Position von Emmanuel Macron und Bischof Ulrich ab.

Darüber hinaus ist es illegal, weil Frankreich 1965 die Charta von Venedig verabschiedet hat, die verlangt, dass historische Elemente erhalten bleiben, ohne durch moderne Ergänzungen verändert zu werden.

Wir müssen ihn davon abhalten, unsere Notre-Dame mit ihren zeitgenössischen Buntglasfenstern zu zerstören!

Hallo Marco,

Ich kann mir vorstellen, daß Sie von Emmanuel Macrons neuer "brillanter“ Idee gehört haben.

Die Buntglasfenster von Notre-Dame sind in Gefahr. Nein, es gibt kein neues Feuer. Es ist eine Entscheidung von Präsident Macron. Ohne Rücksprache mit irgendjemandem beschloss er, die historischen Buntglasfenster der Kathedrale durch zeitgenössische Kreationen zu ersetzen.

Ja, das hast du richtig gelesen. Unsere ikonische Kathedrale Notre-Dame de Paris wird ihrer ursprünglichen Buntglasfenster beraubt! Diese Buntglasfenster haben den Brand überstanden. Unser Präsident möchte sie jedoch durch zeitgenössische Stücke ersetzen. Er möchte sogar einen Wettbewerb dafür organisieren!

Ein weiterer Wettbewerb, nach seiner Idee, einen Wettbewerb für zeitgenössische Architektur auszurichten.

Als ob das nicht genug wäre, werden die ursprünglichen Buntglasfenster in ein Museum verbannt. Wie vulgäre Relikte. Nicht dort, wo sie sein sollten. Nicht in der Kathedrale, die uns am Herzen liegt, wohin jedes Jahr Millionen von Touristen strömen, um dieses architektonische Juwel zu besichtigen.

Die Zeit wird knapp, meine Freunde. Die Restaurierung von Notre-Dame ist in vollem Gange. Da die Olympischen Spiele 2024 in Paris vor der Tür stehen, ist Emmanuel Macron ungeduldig und möchte sich beeilen.

Aber wenn wir starken Widerstand leisten, wird er nachgeben. Er tat es bereits, als wir die zeitgemäße Restaurierung von Notre-Dame in Frage stellten.

Lassen Sie uns also unsere Gründe geltend machen. Unterzeichnen Sie unsere Petition und bitten Sie Emmanuel Macron, die Entscheidung des Kulturministeriums, die Buntglasfenster der Kathedrale zu erhalten, zu respektieren.

Kommen wir nun zu den Details. Die in den letzten vier Jahren durchgeführten Restaurierungsarbeiten sind darauf ausgelegt, dem Erbe von Viollet-le-Duc treu zu bleiben. Ein Experte betonte: „Es macht keinen Sinn, den Turm und die Dachkonstruktion durch den Verzicht auf die Buntglasfenster aus dem 19. Jahrhundert wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.“

Macron verstößt gegen unseren Kulturerbekodex. Die vom Brand verschonten Buntglasfenster sind ebenso Teil unserer Geschichte wie die Kathedrale selbst.

Helfen Sie uns, diesen Affront zu bekämpfen. Unterzeichnen Sie die Petition und fordern Sie Macron auf, unser Erbe zu respektieren und den Plan zum Austausch der Fenster aufzugeben.

In ganz Frankreich ist bereits ein Protestschrei laut geworden. Bürger, Kulturbegeisterte und Experten sind über diese Entscheidung ratlos. Wir haben die Pläne von Emmanuel Macron bereits vereitelt. Wir können es wieder tun.

Wir können sie nicht zulassen.

Es gibt Hoffnung. Wenn wir wie beim Brand von Notre-Dame aufstehen und die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands fordern, wird sich der Druck verstärken. Wir können diesen lächerlichen Wettbewerb stoppen. Aber wir müssen jetzt handeln. Bevor es zu spät ist.

Bewahren Sie gemeinsam mit uns unser Erbe. Unterzeichnen Sie die Petition, in der Sie Emmanuel Macron auffordern, die ursprünglichen Buntglasfenster von Notre-Dame zu respektieren.  Klicken

Vielen Dank für Ihr Engagement,

Alexandre und das CitizenGO-Team

Quelle: M. Tosatti, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.