Seiten

Mittwoch, 13. November 2024

Fundstück

Robert McKeown berichtet für CNA über die Gründe für den Rücktritt des Errbischofs von Canterbury. Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel

"FEHLERHAFTER UMGANG MIT MISSBRAUCH: ANGLIKANISCHER ERZBISCHOF VON CANTERBURY TRITT ZURÜCK"

beginnt der Bericht so -  ZITAT:

Der anglikanische Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, hat am Dienstag seinen Rücktritt angekündigt und erklärt, er übernehme die „persönliche und institutionelle Verantwortung“ für den falschen Umgang mit einer Reihe von aufsehenerregenden Missbrauchsfällen in der anglikanischen Gemeinschaft seit seinem Amtsantritt im Jahr 2013.

„Ich hoffe, dass diese Entscheidung deutlich macht, wie ernst die Kirche von England die Notwendigkeit von Veränderungen und unser tiefes Engagement für die Schaffung einer sichereren Kirche nimmt. Ich trete in Trauer mit allen Opfern und Überlebenden von Missbrauch zurück“, sagte Welby, der 2012 zum 105. Erzbischof von Canterbury gewählt wurde, in einer Erklärung."  (...)

Quelle: R. McKeown, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.