Seiten

Donnerstag, 7. November 2024

Fundstück

Regina Einig veröffentlicht in "Die Tagespost" ein Gespräch mit Abtprimas Jeremias Schröder OSB über den Hl. Benedikt und die Bedeutung des Ordens und seiner Regel für Europa.
Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel: 

"ABTPRIMAS: "UNIFORMITÄT IST KEIN ZIEL DER BENEDIKTINER."

beginnt das Gespräch so - ZITAT

"Seit 60 Jahren ist der  heilige Benedikt einer der Patrone Europas. Ein  Gespräch mit Abtprimas Jeremias Schröder OSB über seine Ordensregel, die nichts an  Aktualität eingebüßt hat.

Herr Abtprimas, vor sechzig Jahren ernannte Paul VI. den heiligen Benedikt zum Patron Europas. Welche Grundsätze der Benediktsregel wären eine Relecture der Europäer wert?

Im vierten Kapitel heißt es: „An der Barmherzigkeit Gottes nicht verzweifeln!“ Das finde ich ein gutes Wort in unsere mitteleuropäische Depression und Missstimmung hinein. Das Menschenbild der Benediktusregel ist sehr ausgeglichen und maßvoll. Die Entfaltungsmöglichkeiten und Chancen des Einzelnen werden gut gesehen, aber auch seine Zerbrechlichkeit und Hinfälligkeit. Der Abt hat die Aufgabe, mit dieser Zweischneidigkeit und diesen Schattierungen klug umzugehen und jedem gerecht zu werden. Das ist das Gegenteil der simplifizierten Hauruck-Rhetorik der Populisten, die derzeit Europa unsicher machen. Benedikt lehrt die kluge Verbindung von skeptischem Realismus – er nennt das Demut – und christlich fundiertem Optimismus. Das täte Europa gut." (...)

Quelle: R. Einig, Die Tagespost 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.