Seiten

Donnerstag, 24. April 2025

Fundstück

Michael Hesemann erinnert bei kathnet. in einem Beitrag an die Amtseinführung von Papst Benedikt XVI  sm 24. April 2005. Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel:

"DER ANKER UND DER MANN MIT DEM HÖRENDEN HERZEN"

beginnt der Beitrag so - ZITAT

Zum 20. Jahrestag der Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. – Von Michael Hesemann

 Als die Welt auf die Stadt Rom schaute und gebannt an den Fernsehern die Amtseinführung des neuen Papstes verfolgte, der sich Benedikt XVI. nannte, an jenem 24. April 2005, machte ein Taucher vor der Küste Maltas eine Entdeckung, die aufhorchen ließ. Auf offener See vor dem Ghalis-Turm, vor der Einfahrt in die Salina-Bucht, stieß Mark Gatt in 36 Metern Tiefe auf einen gigantischen Bleianker, der eine Inschrift trug. „Isis – Serapis“ war in erhabenen Buchstaben auf seiner Seite zu lesen, die Namen der Hauptgötter der ägyptischen Hafenstadt Alexandria in der Antike. Noch am selben Tag barg Gatt den Anker mit Hilfe luftgefüllter Hebesäcke und informierte die Archäologen des Maritim-Museums von Vittorioso über den Fund. Sie identifizierten ihn als Anker eines alexandrinischen Kornschiffes aus dem 1. Jahrhundert, der offenbar nach einer nächtlichen Ankerung im Meer zurückgelassen worden war. Auf einem solchen Schiff, so steht es in der Apostelgeschichte, reiste der Völkerapostel Paulus, als er vor Malta Schiffbruch erlitt, just nachdem es vor der Insel geankert hatte. (...) 

Quelle: M. Hesemann, kathnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.