Der Hl. Stuhl hat das Dokument der Kommission zur Untersuchung der Frage des Diakonats für Frauen veröffentlicht. Hier geht´s zum Original: klicken
Das Dokument beginnt so:
"An Seine Heiligkeit
Leo XIV.
Lieber Heiliger Vater,
Ich schreibe Ihnen, da Papst Franziskus, wie bekannt, das Thema des möglichen Zugangs von Frauen zum Diakonat aufgegriffen hat. Aus diesem Grund und unter Berücksichtigung der Arbeit der verschiedenen Kommissionen, die sich mit diesem Thema befasst haben, möchte ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung einiger zentraler Aspekte zukommen lassen, in der Hoffnung, dass diese Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung hilfreich sein können.
Gestützt auf historische Forschungen stellte die erste Kommission bereits fest: „Die Kirche hat den Titel Diakon/Diakonin zu verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten und in verschiedenen Formen als auf Frauen bezogen anerkannt, ihm aber eine nicht eindeutige Bedeutung beigemessen“ ¹ . Diese Aussage steht im Einklang mit einer weiteren These der Internationalen Theologischen Kommission: „Es scheint offensichtlich, dass dieses Amt nicht als einfaches weibliches Äquivalent des männlichen Diakonats gedacht war“ (...)
Quelle: LaSantaSede
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.