Seiten

Donnerstag, 8. November 2012

Hl. Johannes Duns Scotus

Heute gedenkt die Kirche des Minoriten Johannes Duns Scotus.
John wurde um 1266 in Northampton / Schottland geboren und starb am 8.10.1308 in Köln.
Der schottische Theologe und Philosoph wurde 1291 in Northampton zum Priester geweiht und lehrte später in Oxford, Cambridge, Paris und Köln.
Er begründete eine eigene Richtung franziskanisch-scholastischer Theologie, den "Scotismus", und griff dabei in seinen Lehren außer auf Augustinus und die Franziskanische Theologie auch auf die Philosophie Aristoteles zurück.


Die Kenntnis der antiken griechischen Philosophen verdankten die mittelalterlichen Gelehrten Europas  übrigens nicht-wie eine wieder und wieder kolportierte Legende uns glauben machen will, -arabischen Bewahrern und Übermittlern ( schon mangels Kenntnissen der altgriechischen Sprache, und schon wg. ihrer Verachtung für alles Antike und Heidnische) sondern der ununterbrochenen Nutzung dieser Kulturschätze und ihres eigenen, bewahrten Kulturerbes durch die Gelehrten von Byzanz und Konstantinopel ( die Knaben des byzantinischen Reiches wurden außer in Lesen, Schreiben, Mathematik und Religion eben auch im Lesen der antiken Texte unterrichtet).
Scotus war einer der ersten Denker, der die Philosophie und Theologie als zwei verschiednene Disziplinen ansah.
Am 6. Juni 1991 wurde Johannes Duns Scotus selig und am 20.3.1993 von Papst Johannes Paul II heilig gesprochen.

Heiliger Johannes bitte für uns !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.