Der Maulkorb oder Beißkorb ist ein Hilfsmittel, das den Einsatz des Maules einschränkt.
In manchen Fällen kann alternativ ein Halfter eingesetzt werden.
Beide Hilfsmittel gibt es auch im virtuellen Bereich, da heißen sie dann Denk-Sprechverbot und Schreibverbot. Wie bei den Maulkorbverordnungen für die Vertreter der Spezies canis lupus familiaris auch- gelten diese im virtuellen Bereich zunächst für bestimmte Gruppen, nehmen wir mal -ganz zufällig ausgewählt- die blogger-Szene.
Quelle wikicommons - Public domain
Die Gruppe, die als erste von einem Maulkorberlass betroffen ist, sind die Kleriker unter den bloggern. Einer der ersten unter ihnen ist Deacon Nick Donnelly, der den blog "protect the pope" betrieb ( während der Pastoralreise Papst Benedikts XVI nach Großbritannien der blog mit den besten und aktuellsten Bildern und Videos).
Man stelle sich nun vor, so ein blog-Verbot wäre während des Pontifkates des Emeritus ausgesprochen worden, das globale kollektive mediale Aufjaulen über das "typische" Herrschergebahren und die Rückkehr der Inquisition hätte man noch außerhalb unseres Sonnensystems hören können. Und jetzt? Schweigen im Walde? Klammheimliche Freude? Wo sind sie, die Vertreter der Meinungsfreiheit?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.