Seiten

Mittwoch, 12. November 2014

Der Kardinalspurpur, rote Fetzen und der Malteser Orden

Eine kurze Meldung vorweg: die Kardinäle Pell und Müller sind noch im Amt.

Father Blake schreibt auf seinem marymagdalenblog über die Bedeutung des Kardinalspurpurs und den Malteser Orden    hier geht´s zum Original    klicken    "Red Rags and the Order of Malta"
Salopp übersetzt :

                                 "Rote Fetzen und der Malteser Orden"
"Kardinal Burke ist dafür kritisiert worden, seine Arbeit als Anwalt des kanonischen Rechts, was bedeutet dem kanonischen Recht zu gehorchen, getan zu haben.
Dem Kirchenrecht zu gehorchen, ist wohl das Minimum, was man von jedem Prälaten und Priester erwarten sollte. Weil man ihn nicht wegen seines Festhaltens an der Lehre Jesu Christi kritisieren konnte, konzentriert sich die Kritik aus der rachsüchtigen, mental gestörten Randzone auf die bequeme, üppige Möblierung seines Büros, was im Hinblick auf seine Tätigkeit einfach nur flegelhaft ist.

Ich bin nicht sicher, ob eine Cappa Magna in meine Kirche passte: zwei rechte Winkel von der Sakristei zum Hochaltar und enge Gänge würden sowohl für den Träger als auch für die Gemeinde Gesundheits-und Sícherheitsprobleme bedeuten. Die altes Cappa ist noch einige Yards länger als die in den porstkonziliaren Kleidervorschriften Pauls VI erwähnte, die für Bischlfe und Kardinäle für die ordentliche Form des Ritus in Kraft sind,

Blutrot nicht Weiß ist die richtige Farbe des Papstes, es symbolisiert die Märtyrer, besonders aber die heiligen Petrus und Paulus. Die Tatsache, daß man einen Helfer braucht, der das andere Ende der Cappa hält, weist auf die Abhängigkeit des Kardinals von anderen hin und symbolisiert die Bürde des Amtes. den Blutstrom hinter einem Kirchenfürsten. Sie ist die Straßenkleidung zumindest aber Prozessionskleidung.
Sie soll Aufsehen erregen,zumindest aber für den Kardinal Zeugnis ablegen.
Die blutrote Seide, die von seinen Schultern fließt, stellt die Aussage dar: "daß du bereit bist, mit Kraft für die Verbreitung des Christentums, für Frieden und Eintracht unter den Menschen und die Ausbreitung der Heiligen Römischen Kirche zu handeln, sogar bis zum Vergießen deines Blutes" das sagt der Papst wenn dem Kardinal das rote Birett aufsetzt."



"Die Kirche hat immer erkannt, dass die Cappa als Zeichen äußerer, weltlicher Eitelkeit getragen wird. Ich mag das Gebet, das gesprochen wird, wenn man sie ablegt:
"Nimm den alten Menschen von mir, Herr, lege mir den neuen Menschen an, der von Gott in Gerechtigkeit und der Heiligkeit der Wahrheit geschaffen wurde."
Ich vermute, dass der Satz: in "Gerechtigkeit und Heiligkeit der Wahrheit" in Kardinal Burke wiederklingt.

Ich habe einige e-mails bekommen, in denen es als "unfreundlich" bezeichnet wird, daß ich den Orden vor ungefähr einer Woche "moribund" genannt habe. Heute erhielt ich einen charmanten Anruf von einem Mitglied des Malteser Ordens, der mir erklärte wie völlig "unmoribund" der Orden ist. Ich entschuldige mich vorbehaltlos! (........)
Es ist so, daß Papst Franziskus den Kardinal zum Patron des Ordens gemacht hat. Wie ich bereits andernorts gesagt habe, erwarte ich, daß eine Spaltung stattfindet.Der Orden hat Europa- und in der Folge- die Kirche zweimal gerettet, wird vorher Zeit für ein drittes mal sein?"

Und es lohnt sich zu lesen, was der Großkanzler des Ordens, Baron Albrecht von Boeselager über den Orden sagt:   klicken   und hier klicken
Quelle: Father Blake, marymagdalenblog.

                                                      PRAY










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.