Seiten

Donnerstag, 3. September 2020

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über den heutigen Festtag des Hl. Pius X und amüsiert sich über einen Grammatikfehler ausgerechnet im Text der Unfehlbarkeitserklkärung....
Hier geht´s zum Original: klicken

"HUMOR IM HIMMEL" 

Heute erinnern wir an und beten natürlich für die FSSPX und die Laien, die sich ihr verbunden fühlen. Ohne daß ich von diesen glücklichen Pflichten ablenken möchte. kann ich nicht umhin, zu bemerken, daß es bei der heutigen Messe eine Merkwürdigkeit gibt. Der Hl. Pius X wird als Hammer der Modernisten betrachtet. Aber seine Messe - von Pius XII nach der Kanonisierung autorisiert- ist durch... Modernismus geprägt.  Keiner ihrer Psalmentexte -vom Introitus an- sind einer der alten lateinischen Fassungen entnommen, sondern der völlig neuen, unter Pius XII von einem Burschen namens Kardinal Bea stammenden Übersetzung. 
Ihre Veröffentlichung rief bei den kompetenten Kennern des Chrislichen Lateins Entsetzen hervor, weil sie diese Form der Lateinsichen Sprache total verließ und sie durch eine neue Übersetzung der Psalmen ersetzte, -wie Marcus Tullius Cicero sie hätte übersetzen können. Diese Übersetzung- zusammen mit der Zerstörung der Karwoche war der Anfang der Zerstörung des Römischen Ritus- begonnen unter Pius XII und dem von ihm ernannten Bugnini und in den Jahren nach dem II. Vaticanischen Konzil vollendet. Glücklicherweise ist diese Übersetzung der Psalmen heute vergessen. ...außer daß sie einige Spuren im Missale hingterlassen hat. So wie heute!
Der Modernismus feiert den anti-modernen Papst! Und hier ein weiterer Beweis für den himmlischen Humor, den ich zuerst 2016 gepostet habe- zusammen mit wichtigen Anliegen dieses Threads. Vor kurzem habe ich in einem post darüber geschrieben, daß die Kanonisierung die Worte 
 [Sanctus Spiritus] qui omni tempore supremum Magisterium erroris expertem reddit ... " enthält.

"Expertem"! In der Tat! Was für ein charmantes Stück Humor, daß ein Satz der das Bewahren des Papsttums vor Irrtümern durch einen....elementaren Grammatikfehler ausgedrückt wird! Beachten Sie die feine Kunstfertigkeit, daß genau das Wort, das die Hauptbedeutung des "Ausnehmens" {von Irrtümern] den grammatikalscien "Heuler" ausmacht !!!

Etwa so wie die herrliche Logik im Wirt über die Kreter, der so wahr besagt, daß Kreter immer lügen?" 

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

1 Kommentar:

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.