Seiten

Freitag, 11. Juni 2021

Fr. Hunwicke spricht....

heute bei liturgicalnotes über die Frage was das aglikanische Patrimonium ist
Hier ghet´s zum Original:  klicken

"NEWMAN UND "DAS ANGLIKANISCHE PATRIMONIUM"

Die Leute fragen manchmal, was das anglikanische Patrimonium ist, von dem Prof. Ratzinger in Anglicanorum Coetibus schreibt. Bedeutet es nur den gelegentlichen Abendchoral? 

Ich glaube, lieber alter Erzdiakon....oops Kardinal...Manning hat das so zusammengefaßt: 

Ich sehe viele Gefahren eines Englischen Katholizismus, für die Newman das größte Beispiel ist. Es ist der patristische, literarische, in die Kirche transplantierte Oxford-Ton. 

Gerade so- bis auf dieses seltsame Wort "Gefahr". 

Ich habe mich oft gefragt, ob unser eigenes Professor Henry -Patrimonium bewußt Chadwick Mannings Worte im Sinn hatte, als er schrieb:

Die Tatsache, daß [Newman] durch Oxford und das Studium der Kirchenväter zum Katholizismus bekehrt wurde, nicht durch irgendeine persönliche Freundschaft mit römischen Katholiken, bedeutet, daß alles, was er geschrieben und gesagt hat, fast anglikanisch klang. 

Das ist das Patrimonium: der anglikanische Ton- natürlich einschließlich der Gaben des Hl. John Henry Newmans von Ironie, Satire und besonders und vor allem -dem so gut wie täglichen Argumentum ad hominem.

Und das Festhalten am Glauben des Hl. John Henry Newmans an die Sünden des Liberalismus

Und sein resoluter Widerstand gegen den Ultrahyperüberpapalismus. 

Und seine Überzeugung, sich von den Vätern führen zu lassen. 

Und anständiges Englisch zu schreiben.

Das sind Dinge, auf die ich mich konzentriert hätte, wenn irgendwer mich jemals gebeten hätte, zu den endlosen Konferenzen beizutragen, die es weiterhin gibt, um die Bedeutung des "anglikanischen Erbes" dingfest zu machen und zu identifizieren. "

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.