Seiten

Dienstag, 29. Juni 2021

Zur Feier des Tages

Eröffnung der Ausstellung zu 70 Jahren Priestertum Joseph Ratzingers/ Benedikt5s XVI  durch Erzbischof Gänswein in Rom. 

           


Vor 70 Jahren wurde #Papst em. #Benedikt XVI. zum #Priester geweiht. Bischof Voderholzer sagte mit Blick auf den Papstbesuch im letzten Jahr: „Uns alle hat Papst Benedikt in seiner Hinfälligkeit gestärkt, der wie kein zweiter eine #Theologie des Priestertums vorgelegt hat.“


 


 "Papst Franziskus beim Angelus:" Danke Benedetto, lieber Vater und Bruder. DFanke fpr dein glauhaftes Zeugnis. Danke für deinen immerwährenden Blick zum Horizont Gottes. Danke" 


 A. Gagliarducci bei aciStampa zum heutigen Anklass:  klicken

"PAPST FRANZISKUS: "DANKE BENEDikT XVI, KONTEMPLATIVER DES VATICANS" 

Heute jährt sich die Priesterweihe des Papa emeritus zum 70. mal. Beim Angelusgebet hat Papst Franziskus daran erinnert, daß Petrus und Paulus trotz aller ihrer Fehler große Apostel sind. 

Die Erinnerung an 70 Jahre Priesterum Benedikts XVI haben heute die Grüße von Papst Franziskus nach dem Angelus beherrscht. "Heute"- hat Papst Franziskus betont- erinnern wir an einen Jahrestag, der uns alle im Herzen berührt:vorm 70 jahren wurde Papst Benedikt zum Priester geweiht. Dir Benedetto, lieber Vater und Bruder, gilt unsere Zuneigung, unsere Dankbarkeit und unsere Nähe." 

Dann fügte der Papst hinzu: "Er lebt im Kloster, einem Ort, der die kontemplativern Gemeinschaften im Vatican beherbergen sollte, damit sie für die Kirche beten. Aktuell ist er der Kontemplative des Vaticans, der sein Leben im Gebet für die Kirche und die Diözese Rom verbringt, deren emeritierter Bischof er ist. Danke Benedetto, lieber Vater und Bruder. Danke für dein glaubhaftes Zeugnis. Danke für deinen dauerhaft auf den Horizont Gottes gerichteten Blick. Danke." 

(Der Rest des Artikels ist beim Feiertag Petrus und Paulus zu lesen). 

Quelle: aciStampa, A. Gagliarducci           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.