Seiten

Dienstag, 31. August 2021

Fr. Hunwicke spricht....

heute bei liturgicalnotes wieder über Erinnerungen an die akademische Welt in Oxford- einen der Ort, an dem der englische Katholizismus überlebte -und u.a. auch der Hl. John Henry Newman wirkte und an dessen Hausdiener John Haycroft. 
Hier geht´s zum Original:   klicken

                                    JOHN HAYCROFT

John Haycroft lebte und betete in meiner früheren anglikanischen Gemeinde von St. Thomas, Märtyrer. Er war ein College-Bediensteter - die wir in Oxford "Scout" (Hausdiener) nennen. Er war der Scout des Hl Johannes Henricus Newman. Wissen Sie, meine arme Arbeiter-Klassen-Gemeinde war der "hinter-der-Filztür-Bereich" des herrschaftlichen akademischen Oxfords. 

Haycroft folgte seinem Meister nie zur vollen Kommunion mit dem Hl. Stuhl. Aber er hat auch nie die Lektionen vergessen, die er von ....wem? ...von Newman oder vom Kanoniker Thomas Chamberlain (meinem ehrenwerten Vorgänger, der den Katholizismus aus den Gemeinschaftsräumen des Victorianischen Oxfords in die normale Pfarrkirche eines Slum-Viertels brachte)? Oder von beiden? 

Als alter Mann, als die Kommunion zu ihm nach Hause gebracht werden mußte,(ein Victorianisches Reihenhaus, daß glücklicherweise die Slumsanierungen der letzten beiden Jahrzehnte überlebt hat) bestand er darauf, das eucharistische Fasten einzuhalten und seinen kleinen Tisch so hinzustellen, daß der Priester, der ihm den Leib Christi brachte...nach Osten schaute! 

Ich werde den kleinen Diener nie vergessen, der sich so privilegiert fühlte, weil er den Diskussionen Newmans und seiner erhabenen Freunde zuhören konnte."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.