Seiten

Montag, 11. Juli 2022

Fundstück

Armin Schwibach erinnert bei kathnet.  anläßlich seines heutigen Festtages an den Hl. Benedikt und zitiert aus der Katechese von Papst Benedikt XVI bei der Generalaudienz am 9. April 2009.
Hier geht´s zum Original:  klicken

unter dem Titel: 

"BENEDIKT  XVI UND BENEDIKT VON NURSIA" 

beginnt der Artikel so - ZITAT

"Benedikt XVI. – Licht des Glaubens: das Kloster – ‚Schule für den Dienst des Herrn’. Der große Mönch bleibt ein wahrer Lehrmeister, in dessen Schule wir die Kunst lernen können, den wahren Humanismus zu leben. 
Um das Jahr 480 wurde Benedikt in der Nähe von Norcia, in Umbrien, geboren. Er absolvierte seine Grundausbildung in den Schulen der Stadt. In den Jahren 496-500 hielt er sich in Rom auf, um seine humanistische Ausbildung im Hinblick auf eine zukünftige Tätigkeit zu vervollkommnen. Angewidert von der moralischen Unordnung, die das Klima der Stadt bedrückte, zog er sich nach Affile, zwischen Fiuggi und Tivoli, zurück. Der Ruhm, der sich nach einem ersten Wunder verbreitete, trieb ihn dazu, sich zu verstecken, um sich in einem Leben des Gebets und der Buße ausschließlich Gott zu widmen. Er erreichte Subiaco." (...)

Quelle: A.Schwibach, kathnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.